Modellbahnstartseite

Miniatur Wunderland Hamburg

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte
Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle

Nach fast 13 Jahren war es in der letzten April-Woche 2023 wieder soweit. Nach mehreren Verschiebungen, unter anderem auch wegen der Corona-Pandemie, konnte der zweite Besuch des Miniatur Wunderland Hamburg stattfinden. Damit die Bahnfahrt, die Unterkunft und nicht zuletzt der (kontingentierte) Zugang zur Ausstellung passte, musste frühzeitig, d.h. gut vier Monate vorher, alles gebucht werden. Wie sich dann heraus stellte, war ich eine Woche zu früh zu Besuch, denn erst Anfang Mai wurde der neue Abschnitt Antarktis und Patagonien eröffnet.

Nach drei Tagen, insgesamt 15 Stunden in der Ausstellung und 1850 Bilder wurde dann wieder die Heimreise angetreten. Im Folgenden bzw. auf den folgenden Unterseiten ist jedoch nicht die volle Anzahl an Bilder wiedergegeben. Viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch die Ausstellung anhand der Bilder, die jedoch 'nur' meinen subjektiven Eindruck zeigen. D.h. auch wenn sehr viele Bilder auf den folgenden Seiten abgebildet sind, ersetzt dies keinen Besuch der Ausstellung. Schon alleine die Atmosphäre kann hier keinesfalls wieder gegeben werden.



Der Rundgang beginnt mit dem Amerika/USA Abschnitt. Dazu einfach hier klicken. Am Ende der Seite wird mit einem weiteren Link auf die nächste Seite verwiesen und so weiter, bis der Rundgang mit Rio de Janeiro abgeschlossen wird. Es besteht aber auch die Möglichkeit von jeder Unterseite hierher zurück zu kehren und unten einen Abschnitt anzuklicken.

Lediglich die Sonderausstellung "Die Geschichte unserer Zivilisation" ... muss hier separat aufgerufen werden.


Übersichtsplan Etage 4

Übersichtsplan Etage 3


Links
Kontakt
Impressum

Für mich neu waren die Abschnitte Knuffingen Airport / Bayern und alle Abschnitte die dem Schweiz-Abschnitt folgen. Daher nehmen diese Abschnitte in Bezug auf die Anzahl der Bilder auch einen breiteren Raum ein. Insbesondere der Italien-Abschnitt bringt es in meiner Wiedergabe auf mehr als 300 Bilder.

War im Jahr 2010 der Feuerwehreinsatz am Schloss in Knuffingen das absolute Highlight der Ausstellung und eine Bilderserie nicht möglich, war bei diesem Besuch der Andrang während des Feuerwehreinsatzes relativ gering. Eine größere Anzahl Personen fand sich dagegen im Italien-Abschnitt am Vulkanausbruch ein.

Wie bereits geschrieben können die Bilder einen persönlichen Besuch in der Ausstellung nicht ersetzen. Zum Einen beeindruckt die Ausstellungen jeden individuell und zum Anderen fehlen mit Sicherheit viele kleine Szenen die in der Masse der Eindrücke leider nicht bzw. nicht genügend aufgefallen sind, d.h. daher unter gingen.




Zurück zur Auswahl