|
|
Modellbahnstartseite
|
|
|
Miniatur Wunderland Hamburg
|
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Sonderausstellung - Die Geschichte unserer Zivilisation
7000 Jahre in acht Dioramen
|
|
|
|
Die acht Dioramen, jeweils in einer eigenen rundum einsehbaren Vitrine unter gebracht, standen gut
zugänglich im Raum. An der Wand waren zu jedem Diorama eine Tafel mit relativ ausführlichen Information
angebracht. Des Weiteren eine Tafel mit Einführungsinformationen. Daraus folgt hier ein kurzer Auszug:
In acht Dioramen wird ein idealtypisches Stück Land zu jeweils unterschiedlichen Epochen gezeigt und
die Entwicklung von einer steinzeitlichen Siedlung bis hin zu einer industrialisierten Stadt
anschaulich dargestellt. Jedes Diorama gibt einen ganz bestimmten lebensnahen Eindruck der jeweiligen
Zeit.
Wie geschrieben, sind die Dioramen in Vitrinen unter gebracht, so dass auf den folgenden Bildern
teilweise Spiegelungen vorhanden sind, die sich leider nicht vermeiden ließen.
|
|
|
|
5500 - 2200 v.C. Die Jungsteinzeit
|
|
|
Einführender Text aus der zugehörigen Informationstafel:
Zu dieser Zeit sind die Menschen bereits sesshaft geworden und ziehen nicht mehr als Nomaden
unher. Sie haben zu ihrem Schutz Siedlungen gegründet, ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
770 - 1330 n.C. Frühes Mittelalter
|
|
|
Einführender Text aus der zugehörigen Informationstafel:
Die Siedlung hat sich zu einer kleinen Stadt entwickelt, deren Mittelpunkt der Marktplatz und
die Kirche bilden. Innerhalb der Stadtmauern werden Tiere gehalten und Gemüse angebaut ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1300 - 1600 Spätes Mittelalter und frühe Neuzeit
|
|
|
Einführender Text aus der zugehörigen Informationstafel:
Die Stadt wird durch regen Handel immer wohlhabender, ... Nach wie vor werden innerhalb der
Stadtmauern Tiere gehalten und es gibt keine Kanalisation, ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1600 - 1789 Barockzeitalter bis zur französischen Revolution
|
|
|
Einführender Text aus der zugehörigen Informationstafel:
Stadt und Burg bilden jeweils ein voneinander unabhängiges politisches Machtzentrum und es
kommt immer wieder zu militärischen und politischen Auseinandersetzungen. ...
|
|
|
|
|
|
|
|
/td>
|
|
|
|
|
|
|
1789 - 1848 Die Zeit der Revolutionen
|
|
|
Einführender Text aus der zugehörigen Informationstafel:
Es sind nach wie vor Teile der Stadtmauer zu sehen, aber Stadt und Burg stellen keine
rechtlichen Einheiten mehr dar. ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1848 - 1910 Das "lange" 19. Jahrhundert
|
|
|
Einführender Text aus der zugehörigen Informationstafel:
Die Burg wird als Universität genutzt, was die Bedeutung der Bildung und Wissenschaft für alle
Bürger verdeutlicht. Eine bürgerliche Gesellschaft ist entstanden, ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1910 - 1933 Erster Weltkrieg und Weimarer Republik
|
|
|
Einführender Text aus der zugehörigen Informationstafel:
Die Stadt befindet sich auf dem Weg in die Weltwirtschaftskrise der 1920er Jahre. ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1933 - 1942 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
|
|
|
Einführender Text aus der zugehörigen Informationstafel:
Die Burg ist inzwischen ein Musterbeispiel für die Bauweise der Nationalsozialisten, aber auch
die Architektur von Gebäuden in der Stadt spiegeln den gewalttätigen Stil wieder. ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|