Modellbahnstartseite

Modellbahnwelt Odenwald

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte
Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle

Nach einem Umzug innerhalb von Fürth im Odenwald in eine größere Halle wurde aus der früheren Modellbahnschau die Modellbahnwelt Odenwald. In der Modellbahnwelt Odenwald können mehrere Schauanlagen besichtigt werden. Die Anlagen wurden erworben, oder sind Leihgaben. Als größte Anlage hat das Ruhrgebiet die Anlage von der Nordsee zu den Alpen abgelöst. Die Ruhrgebiet-Anlage war ursprünglich in Oberhausen im Ruhrgebiet zu Hause. Eine weitere Anlage ist in Österreich angesiedelt und wurde von Josef Brandl erbaut. Eine zweite Anlage aus dem Atelier Josef Brandl ist ebenfalls vorhanden.
Ergänzende Angaben zu den Anlagen, insbesondere was nach Ankunft in Fürth im Odenwald geändert wurde, kann auf der Webseite der Modellbahnschau Odenwald nachgelesen werden.

Die Zeitschrift Eisenbahn Journal brachte mit der Ausgabe 2/2014 in ihrer Serie 'Super Anlagen' ein Sonderheft über die Modellbahnwelt Odenwald heraus, in der alle Anlagen (außer der Rhätischen Bahn) mit vielen Bildern und teilweise mit Gleisplan beschrieben werden.

Um zu den Bildberichten der einzelnen Anlagen zu gelangen, einfach in der unten angefügten Auswahl auf das Bild oder den Text klicken.



Links
Kontakt
Impressum
Brig-Vips-Zermatt, H0m Brig-Visp-Zermatt

Dürnstein, H0 Dürnstein

Fränksche Eisenbahn, H0 Auf der Fränk'schen Eisenbahn

Rhaetische Bahn, H0m Rhätische Bahn

Ruhrgebiet, H0 Ruhrgebiet

Sherman Hill, H0 Sherman Hill

Von der Nordsee zu den Alpen, H0 Von der Nordsee zu den Alpen