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Modellbahnstartseite
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Von der Nordsee zu den Alpen
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Modellbahnwelt Odenwald
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An einem Hafen an der (Nord-) See mit einem angeschlossenen großen Bahnhof beginnt die Reise auf der
Anlage, die in U-Form aufgebaut ist. Im Vordergrund verläuft die zweigleisige elektrifizierte
Hauptstrecke. Nach rechts aus dem Bahnhof verlässt eine eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke den
Bahnhof und führt kurz darauf in einen Tunnel.
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Während die Hauptstrecke im Tal entlang strebt, gewinnt die Nebenbahn durch mehrere Tunnel und einer
recht großen Brückenkonstruktion an Höhe und erreicht schließlich den Durchgangsbahnhof.
Die Hauptstrecke schwenkt unterhalb des Nebenbahnhofs nach rechts und mündet in einen Großstadtbahnhof
mit seinen zahlreichen Bahnsteiggleisen. Auch ein paar Güterverkehrsgleise und eine Ortsgüteranlage und
zwei Anschließer werden noch von der Bahn bedient.
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Im Großstandbahnhof treffen sich Züge und Reisende aus Nah und Fern. Auf Grund der zentralen Lage im
Streckennetz und seiner Bedeutung verfügt der Bahnhof schon seit jeher über ein angeschlossenes
Bahnbetriebswerk. Der Rundschuppen mit der vorgelagerten Drehscheibe ist noch vorhanden und mit
(Museums-) Dampflokomotiven besetzt. Rechts daneben steht eine rechteckige Fahrzeughalle für Diesel- und
Eloks. Über eine Schiebebühne werden die wenigen Stellplätze in der Halle und die größere Zahl an
Freigleisen angefahren.
Der Bahnhof ist auch Ausgangspunkt (oder Endpunkt je nach Sichtweise) einer Schnellbahntrasse für ICE
und IC bzw. EC.
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Etwas oberhalb schneidet sich die Schnellbahntrasse ihren Weg durch die Landschaft. Am vorderen
Anlagenrand führt die zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke fast schnurgerade im Tal entlang.
Zwischen diesen beiden Trassen schlängelt sich eine eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke durch die
Landschaft und erreicht einen größeren Bahnhof, der von der Schnellbahntrasse überquert wird.
Dort wo mal wieder die Schnellbahntrasse in einem Tunnel entschwindet biegt die zweigleisige
Hauptstrecke nach rechts ab, um dann kurz darauf in einer Linkskurve in einen Tunnel zu führen.
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Die eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke führt in Halbhöhenlage von Tunnel zu Tunnel um dann
schließlich, nachdem sie die entsprechende Höhe gewonnen hat, in den Bahnhof zu gelangen, der die (Vor-)
Alpenregion symbolisiert.
Weitere Bilder und eine ausführliche Beschreibung sind in der Bilderserie zur Anlage 'Von der Küste bis
zu den Alpen' beim ersten Besuch der damaligen Modellbahnschau Odenwald vorhanden.
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