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Modellbahnstartseite |
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Märklin Modellbahnanlage in H0
In den Untergrund / Schattenbahnhof
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An den bereits im Aufbau befindlichen Anlagenteil schließt sich der Rest der Anlage an. Für den
Schattenbahnhof wird ein Grundrahmen erstellt, auf dem das Brett für die Trasse montiert wird.
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Dieses Teilstück (im Bild) ist auf Rollen montiert, damit im Bedarfsfall die dahinter liegende
Heizung erreicht werden kann. Auf den unteren Querstreben wird ebenfalls eine Platte montiert,
die der Ablage dient.
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Der später sichtbare Anlagenteil wird aus Segmentkästen erstellt. Diese werden auf einem
Gestell abgelegt. Hierzu dienen Metallwinkelprofile, die eigentlich für ein Regalsystem
konzipiert und im Baumarkt erhältlich sind.
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Die beiden Ebenen sind mit Platten belegt. Auf dem oberen Trassenbrett sind die C-Gleise
verlegt und verklebt. Die Verkabelung mit den Schaltern ist vollzogen.
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Das rechte der drei Gleise ist als Durchfahrgleis konzipiert und mit einem Teilstück zur
Fahrspanungstrennung ausgerüstet.
Auf dem mittleren Gleis soll später der VT 11.5 abgestellt werden.
Das linke Gleis ist wiederum als Durchfahrgleis konzipiert. Auch hier ist ein Teilstück zur
Fahrspannungstrennung ausgerüstet. Der dazugehörige Schalter ist so ausgelegt, dass entweder auf
dem linken oder dem mittleren Gleis die Fahrspannung anliegt.
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Für die Fortsetzung der Anlage bzw. des Schattenbahnhofes wurde das Grundgestell für einen Teil
der Basis des 'U'-förmigen Aufbaus fertigstellt.
Weil später sämtliche Schalter und Steckdosen nicht mehr oder nur unter erschwerten Umständen zu
erreichen sind, werden diese zum Teil nach vorne verlegt.
Als nächstes wird die Lücke zwischen den beiden Grundgestellen geschlossen werden.
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Das fertige Grundgestell hat die Lücke geschlossen. Die Trassenplatte ist den Erfordernissen
entsprechend ausgesägt und Korkstreifen sind im Bereich der Gleistrassen geklebt worden.
Nach Durchführung der Elektroarbeiten unter dem Trassenbrett wird dieses endgültig befestigt,
die Gleise aufgeklebt und verkabelt. Zur Bedienung der Weichen und Halteabschnitte, sowie zur
Gleisbelegtanzeige wurde ein kleines Stellpult gefertigt, das dann entsprechend eingepasst wird.
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Die erste Kurve ist geschafft. Die Gleise sind verlegt, geklebt und die Kabel angelötet. Die Kabel sind
auf Lötleisten geführt. Auf die freie Fläche im Vordergrund kommt ein Stellpult mit einer
Gleisbelegtanzeige. Von diesem (noch zu bauendem) Stellpult werden die einzelnen Gleisabschnitte
versorgt.
Von rechts nach links sind hier angeordnet: ein Durchfahrgleis, zwei Abstellgleise und ein
Durchfahrgleis, das bei Bedarf auch als Abstellgleis verwendet werden kann. Auf dem linken
Stumpf-/Abstellgleis wird der Lux-Schienenstaubsauger geparkt.
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