Modellbahnstartseite

Start der Märklin Modellbahnanlage in H0



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Der Anfang ist gemacht. Die Modellbahnanlage soll an der Wand entlang in Form eines 'U' entstehen. Begonnen habe ich am kürzeren Schenkel der Grundform. Geplant ist, dass die Anlagentiefe 80 cm nicht überschreitet. Zum besseren Verständnis ein Lageplan.


Gleiswendel
Statistik / Anregungen
Gleispläne

Weil der Industriekreis zur Fahrweggestaltung nicht in Frage kommt, kann an der Stelle der Gleiswendel die Anlagentiefe von 80 cm nicht gehalten werden. Die Tiefe beträgt an dieser Stelle deshalb 105 cm. Die Gleiswendel verbindet die Ebene des Schattenbahnhofes mit dem sichtbaren Teil der Anlage. Im Schattenbahnhof besteht im Normalfall 'Einrichtungsverkehr'. Die Züge kommen an diesem Teil der Anlage vom 'Schatten' ans 'Licht'. Die Einmündung wird durch zwei Signale gesichert. Für den bahntechnischen Teil steht den Bediensteten aus der großen Familie der Preiser ein Stellwerk zur Verfügung. Neben dem Stellwerk entsteht ein Bahnübergang für einen Feldweg. Der Bericht zum Bau des Stellwerks kann unter dem Link 'Anregungen' auf der linken Seite eingesehen werden.


Gleiswendel Gleiswendel

Das linke Bild zeigt die Einmündung der Strecke aus dem Schattenbereich in die Hauptstrecke. Diese Seite (im Vordergrund) steht unmittelbar unter der Wendeltreppe, die auf dem rechten Bild der Sartseite zu sehen ist.
Das rechte Bild zeigt den Aufbau von hinten, d.h. dieser Blickwinkel ist später nicht mehr möglich, weil diese Seite (im Vordergrund) dann an der Wand steht.

Auf beiden Bildern ist das Untergeschoss des entstehenden Stellwerks und rechts davon ein Stück Pflasterstraße aus Gips (aus einer Spörle Form), noch ohne Farbe und nur provisorsich aufgelegt, zu sehen. Dies ist die eine Seite des Feldwegübergangs, der durch eine Schranke gesichert wird.

Inzwischen ist dieser Teil der Anlage etwas weiter gediehen. Die Schienen sind auf Korkbettung verlegt. Auf die Sperrholzplatte wird zunächst eine 2 mm dicke Korkplatte aufgeklebt. Entlang der angezeichneten Trasse werden dann zurecht geschnittene Korkstreifen mit einer Breite von 48, 42 und 36 mm und einer Dicke von 2 mm aufeinander geklebt. Darauf kommt (im später sichtbaren Bereich) das Märklin K-Gleis.

Der Anlagenteil steht provisorisch an seinem endgültigen Standort. Das an der Front angebrachte Pappelsperrholzbrett weist bereits Schalter für die Beleuchtungen im Bereich des Stellwerkes auf.


Gleiswendel Gleiswendel



Ein Ausblick auf die weiteren Arbeiten an diesem Teil der Anlage. Mit Hilfe von Spörle Formen wurden bereits Gipsabgüsse des zukünftigen Tunnel mit Portal her- und zum Testen aufgestellt.

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