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Märklin Modellbahnanlage in H0

Kehrschleifensegment Teil 1



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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausgangspunkt auf der vorhergehenden Seite sind die Gipsabgüsse aus Formen der Werkstatt Spörle

Berg- und Tunnelbau
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Gleispläne

Nachdem die Gipsabgüsse entsprechend gestaltet waren (siehe hierzu Gestaltung von Gipsabgüssen), wurden sie fest eingebaut bzw. geklebt. Vor dem Einbau wurden die Gleise geschottert, verklebt und mit Rostpulver gealtert. Das Pulver wurde mit aufgeträufeltem Klarlack fixiert.

Berg- und Tunnelbau

Zwischenzeitlich wurde auch in das Rund der Kehrschleife eine Styrodur-Platte eingepasst, auf der ein Bauernhof Platz finden soll.

Berg- und Tunnelbau

Der Bergrücken, den der Tunnel durchsticht, befindet sich nun im Aufbau.

Berg- und Tunnelbau

Die Felsformationen entstanden durch Gipsabgüsse aus entsprechenden Formen der Firmen Noch/Woodland. Vor dem Einbau wurden diese farblich behandelt und graniert. Die Gestaltung erfolgte wie auf der Seite Gestaltung von Gipsabgüssen (Link siehe oben) beschrieben. Die Felsen ruhen auf Styropor. Die bereits braun eingefärbten Stellen wurden zuvor mit Gips gestaltet und dann mit Abtönfarbe gestrichen.

Berg- und Tunnelbau

In die größeren Zwischenräume wurde anstatt Fliegengitter ein Kunststoffgewebe aus dem Baumarkt angebracht. Dieses ist leicht und in einer stabileren und einer flexibleren Ausführung erhältlich, so dass das Gelände nach Wunsch vorgeformt werden kann. Am Styropor wurde es mit Holzleim befestigt.

Berg- und Tunnelbau

Das Gewebe wurde dann mit Gipsbinden überzogen. Mit diesen können schnell größere Flächen gestaltet werden.

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Dieselbe Baustelle aus einem anderen Blickwinkel.

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