Modellbahnstartseite

Schäferkarren von Vollmer H0 3742



Märklin Museumsmodelle
Ausstellungen
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Das Original von Vollmer, wie es der Schachtelinhalt vorsieht.

Schäferkarren
Statistik / Anregungen
Gleispläne

In der Sammel-Edition 'Meisterschule Modellbahn' aus dem GeraMond-Verlag wurde die farbliche Umgestaltung des Vollmer-Schäferkarren in einer Bildfolge mit Beschreibung dargestellt. Dies entsprach zwar nicht ganz meinen Vorstellungen, bedeutete jedoch eine Anregung den Karren um zu gestalten. Der Aufbau blieb hierbei gleich. Lediglich die Farbgebung wurde geändert.

Schäferkarren

Die Außenwände wurden mit einer Mischung aus Revell Nato-Oliv, Lederbraun, Gelb, Grau-Seidenmatt und Weiß gestrichen. Die Wand mit der Tür, die Fensterrahmen und -läden wurden mit Revell Dark Earth gestrichen. Nach dem Durchtrocknen der Außenwände wurde mit einem Pinsel von unten nach oben klein geriebene Pastellkreide in einer dunklen Mischung aufgetragen und diese dann mit einem Fixativ besprüht.

Schäferkarren
Links
Kontakt
Impressum

Das Dach wurde mit Revell 67 grüngrau grundiert. Nach dem Trocknen wurde verdünntes Rost 83 flächig aufgetragen und teilweise, insbesondere in den Plattenmitten wieder abgewischt. Entlang den Fugen wurde die Pastellkreidemischung aufgetragen und das Ganze dann mit verdünntem Panzergrau überstrichen. Nach einer kurzen Antrockungsphase wurde diese Farbe partiell wieder abgewischt.

Schäferkarren



Zurück zur Auswahl