Modellbahnstartseite

Teich



Märklin Museumsmodelle
Ausstellungen
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Das hier verwendete Entenhaus war als Zubehör in einem mehrteiligen Bauernhof Gebäudebausatz enthalten. Es ist jedoch auch in einer Packung der Firma Vollmer 'Ausstattung zum Bauerngehöft' erhältlich.
In einer Geländevertiefung zwischen Bahndamm und Bauernhaus wurde das zuvor montierte und farblich behandelte Entenhaus mit Gips eingebracht. Der Gips wurde dann mit brauner Dispersionsfarbe bestrichen.

Statistik / Anregungen
Gleispläne
Teichbau Teichbau

Anschließend wurden die Ausmaße des zukünftigen Teichs mit einer blaugrauen Farbmischung als Untergrund gestrichen. In die noch feuchte Farbe wurden dann kleine Steine gestreut (verschiedene Schotter und Steine bzw. Geröll der Baugrößen H0 und N).
In den Teilbereichen, die angenommen tiefer liegen, wurde Fenstermalfarbe (Window Color) Mittelbraun aufgebracht.


Teichbau Teichbau

Teichbau

Zur Gestaltung wurde Schilf (Feldgras) von Woodland/Noch gepflanzt, sowie der Teichrand mit Wiesengras von Heki begrünt.


Teichbau Teichbau

Nachdem der Teichrand mit Pflanzen gestaltet war, wurde das Wasser in Form von Fenstermalfarbe eingebracht. Hierzu wurde Fenstermalfarbe Kristallklar verwendet. Diese kommt milchig weiß aus der Flasche und wird dann mit zunehmender Trocknung durchsichtig.


Teichbau Teichbau

Bei der Fenstermalfarbe ist darauf zu achten, dass die aufgebrachte Schicht nicht zu dick ist. Je dicker die Schicht, um so länger dauert die Durchtrocknung. Möglicherweise trocknen dann manche Stellen auch gar nicht durch.
Es ist unproblematisch, die Fenstermalfarbe in mehreren Schichten übereinander aufzubringen. Allerdings sollte die untere Schicht zuerst durch getrocknet sein, bevor eine neue Schicht darüber verteilt wird.


Teichbau Teichbau

Teichbau Teichbau

Die Umgebung des Teichs wurde mit Wildgras und Wiesengras von Heki weiter gestaltet. Weil als Jahreszeit Herbst dargestellt werden soll, wurden Grassorten mit einem Gelbanteil verwendet.


Teichbau Teichbau

Teichbau

Nach Überqueren des Bahnübergangs kann der Preiser-Wanderer nach rechts über eine kleine Holzbrücke abbiegen. Auf einem Fußweg umrundet er dann den Teich und kommt an zwei Felsenkellereingängen von Modelbau Luft vorbei.


Teichbau

Der Entwässerungsgraben, der mittels der kleinen Holzbrücke überquert werden kann, wurde wie der Teich gestaltet. Mit einer blaugrauen Farbmischung wurde der Untergrund gestaltet und an der tiefsten Stelle, an der sich das mit geschwemmte Erdreich sammelt, Fenstermalfarbe Mittelbraun aufgebracht. Die Röhre unter dem Bahnkörper wurde mit einem Kunststoffröhrchen dargestellt.

Links
Kontakt
Impressum
Teichbau Teichbau



Zurück zur Auswahl