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Modellbahnstartseite |
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Gestaltung von Gipsabgüssen
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Nachdem der Gips bzw. die Gießmasse abgebunden hat und aus der Form entnommen wurde, wird der
Abguss zum Durchtrocknen auf die Seite gelegt.
Nach dem Trocknen wird der Abguss als erstes mit lösungsmittelfreiem Tiefengrund eingepinselt.
Dieser trocknet schnell auf.
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Aus Acryl-Mattfarben wird eine leicht graugrüne Farbe zusammen gemischt und mit Wasser verdünnt
aufgetragen. Die erhabenen Stellen können dabei noch relativ weiß durchschimmern.
Zusammensetzung der Farbmischung: Weiß (Vorgabemenge), Rittersporn (etwa selbe Menge wie Weiß),
Maigrün (sehr wenig), Schwarz (Menge etwa die Hälfte
zwischen Rittersporn und Maigrün)
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Damit die Mauer nicht eintönig aussieht werden noch die Acryl-Mattfarben Olive und Tiefrot an
'geeigneten' Stellen aufgetragen. (Hier erfolgte der Auftrag etwas zu stark)
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Pastellkreiden aus dem Künstlerbedarf in den Farben Schwarz, Blassgelb, Rotbraun und Olivegrün
dunkel werden auf einem grobkörnigen Schmirgelpapier bzw. mit dem Cutter-Messer abgerieben. Die
nun feinen Pigmenten werden mit einem überwiegenden Teil Schwarz zusammen gemischt, so dass eine
bräunlich graue Mischung entsteht. Die Pigmente werden dann mit einem weichen Pinsel aufgenommen
und auf dem Abguss verteilt bzw. zum Teil eingerieben.
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Damit die Pigmente auch haften bleiben wird noch eine Lage Sprühfilm Matt zum Firnissen,
Fixieren und Lackieren auf gesprüht. Dieser bewirkt gleichzeitig, dass die Pigmente durch Wasser
nicht aufgelöst werden.
Zum Abschluss wird noch mit einer Mischung aus Weiß und ein wenig Beige oder dunklem Grün
graniert, d.h. mit einem fast trockenen Pinsel wird die Farbe mehr oder weniger stark auf die
Erhebungen und Vorsprünge aufgekratzt.
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Die so gestalteten Abgüsse müssen dann nur noch an entsprechender Stelle eingebaut werden.
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Zum Abschluss noch ein Beispiel der Graniertechnik. Im Bild rechts ist die Mauer wie oben
beschreiben gestaltet worden.
Die Felsen auf und rechts neben der Mauer wurden mit Grundfarbe Granit und Lasurfarbe von Heki
gestaltet.
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Wie bereits weiter oben beschrieben, wurde nun Weiß mit etwas Beige mit einem fast trockenen
Borstenpinsel aufgebracht (aufgekratzt). Die Konturen treten nun plastisch deutlicher hervor.
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Das selbe Motiv aus einem anderen Blickwinkel.
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