Modellbahnstartseite

Woodland/Noch-Gips-Formen stabil lagern


Vom Hersteller Woodland werden über den Vertrieb von Noch verschiedene Gummiformen zur Nachbildung von Felsstücken bzw. größeren Felsteilen angeboten.

Märklin Museumsmodelle
Ausstellungen
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Die Formen sind praktisch um Gipsabgüsse von Felsteilen zu machen, die dann individuell gestaltet werden können. Die Formen haben nur den Nachteil, dass sie nicht eben auf dem Arbeitstisch liegen, so dass beim Einfüllen des Gips dieser auf einer Seite aus der Form fließt oder die Vertiefungen nicht komplett aufgefüllt werden können.

Woodland/Noch Gipsform
Statistik / Anregungen
Gleispläne

Abhilfe lässt sich dadurch schaffen, dass mit Bauschaum eine Ablage für die Gipsform geschaffen wird. Damit der Schaum in Form bleibt, wird zunächst ein Holzrahmen zusammengeklebt, der größer sein muss als die Gipsform.

Woodland/Noch Gipsform

Der Holzrahmen wird auf eine entsprechende Unterlage gelegt und mit Frischhaltefolie ausgelegt, d.h. auf dem Untergrund und den Innenseiten des Holzrahmen. Dann wird die Gipsform mit der Oberseite nach unten in den Holzrahmen platziert. Zuvor wird die Gipsform ebenfalls mit Frischhaltefolie umwickelt. (Die Frischhaltefolie ist hier nicht abgebildet!). Durch die Frischhaltefolie klebt der Bauschaum weder auf der Ablage, dem Holzrahmen, noch an der Gipsform.

Woodland/Noch Gipsform

Anschließend wird Bauschaum über die Gipsform geschäumt. Durch die Eigenschaft, beim Aushärten das Volumen zu vergrößern, quillt der Bauschaum während der Trocknung nach oben.

Woodland/Noch Gipsform

Nach dem Durchtrocknen des Bauschaums lässt sich der überschüssige Teil mit einem Messer in Höhe des Holzrahmen abschneiden. Dadurch ergibt sich eine plane Fläche, die Unterseite der Ablage.
Der abgeschnittene Teil des Bauschaums ist nun übrig und lässt sich z.B. zur Landschaftsgestaltung einsetzen. Entweder selbst als Felswand-Grundlage oder als unebene Boden-Grundlage.

Woodland/Noch Gipsform
Links
Kontakt
Impressum

Nach dem Umdrehen der Form liegt die Gipsform so eben auf dem Arbeitstisch, wie der Bauschaum vorher abgeschnitten wurde. Die Gipsform passt hervorragend in die Schaumform und lässt sich dank der Frischhaltefolie einfach aus der Form nehmen. Die Form kann nun beliebig hoch aufgefüllt werden und lässt sich auch bequem während der Trocknungsphase an einen anderen Platz stellen.

Woodland/Noch Gipsform



Zurück zur Auswahl