|
|
Modellbahnstartseite |
|
|
Brückenneubau auf der Residenzbahn, KBS 770
|
|
|
|
|
|
Nach dem (endlich) der Ausbau der Bundesautobahn 8 bei Pforzheim beschlossen und planfestgestellt war
und auch die Finanzierung stand, musste in einem ersten Schritt Platz für den sechsstreifigen Ausbau der
Autobahn geschaffen werden, deren Verlauf noch aus der Bauzeit von 1935 bis 1939 stammt.
Hierzu mussten gleich drei Brücken weichen, weil deren Widerlager unmittelbar neben der Autobahn
standen. Dies waren von der Autobahn, Fahrtrichtung Karlsruhe - Stuttgart gesehen, die
Gemeindestraßenbrücke, die Eisenbahnbrücke und die Kreisstraßenbrücke. Auf den Bildern oben und unten
wurden die Aufnahmen von der Kreisstraßenbrücke gefertigt, die Gemeindestraßenbrücke war bereits
demontiert.
|
|
|
|
|
|
Die neue Eisenbahnbrücke, die die alte Brücke der Residenzbahn zwischen Pforzheim-Eutingen und Niefern
ersetzt, wurde auf einem Baufeld neben der Autobahn errichtet. Der Trog der Brücke wurde in drei Teilen
mittels Schwer- und Großraumtransporten von einer Werft in Norddeutschland angeliefert und vor Ort
zusammen geschweißt. Auch der Aufbau der Brücke, d.h. die Komplettierung derselben erfolgte hier vor
Ort.
Während dessen wurden die beiden neuen Widerlager für die Eisenbahnbrücke im erforderlichen Abstand zur
später ausgebauten Autobahn an der Stelle der vorherigen Gemeindestraßenbrücke errichtet.
|
|
|
|
Mit fortschreitendem Aufbau der Stahlbrücke wurde diese mit einem Gerüst versehen und für weitere
Arbeiten eingehüllt.
Schließlich war es soweit, der Einschub der Brücke stand an. Dazu wurde im Herbst 2018 die Residenzbahn
zwischen Mühlacker und Pforzheim für vier Wochen gesperrt. In diesen vier Wochen mit einem sehr strammen
Zeitplan wurden folgende Arbeiten durchgeführt: - Abbau der Gleise mitsamt dem Schotterbett und der
Oberleitung auf bzw. über der alten Brücke, - Demontieren der alten Brücke und deren Widerlager, sowie
der Mittenabstützung zwischen den beiden Fahrbahnen der Autobahn, - einschieben (4,50 Meter) der (neben
dran) neu gebauten Widerlager an ihren endgültigen Standort, - Einschieben der neuen Brücke mittels
Schwerlastmodulen, - Herstellung des Schotterbetts sowie der Gleise und der Oberleitung auf der neuen
Brücke und Anschluss an die bestehende Strecke.
Der Zeitplan wurde eingehalten und die Residenzbahn zum angegebenen Termin wieder frei gegeben. Für
notwendige Arbeiten in diesem Zeitraum, die die Sicherheit des Verkehrs auf der Autobahn zumindest
beeinträchtigen hätten können, wurde die Autobahn Bedarfsweise gesperrt und der Verkehr aus- und
umgeleitet.
|
Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner |
|
Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner |
|
Quelle - S. Dengler |

|
Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner |
|
Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner |
|
Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner |
|
Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner |
|
Bild:
Quelle - Archiv A. Grüner |
 |
Es ist fast vollbracht. Die neue Brücke kurz vor dem Erreichen ihrer endgültigen Position.
Diese Brücke wurde im Zuge des Ausbaus der Bundesautobahn 8 durch das Regierungspräsidium
Karlsruhe, in Vertretung des Bundes errichtet und nicht durch die Deutsche Bahn selbst bzw.
einer der Geschäftszweige der Deutschen Bahn.
|
|
Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner |
|
|
|
|
Die Brückenbaustelle ist beendet, der Verkehr auf der Schiene und auf der Straße laufen wieder. Bei den
ersten vier Bildern ist die Blickrichtung auf der Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart. Bei den letzten
vier Bildern in Fahrtrichtung Karlsruhe.
Zum Zeitpunkt der letzten Aufnahmen ist die Gemeindestraßenbrücke noch nicht wieder errichtet und die
alte Kreisstraßenbrücke steht noch.
|
|
|
|
|
|
|