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Brückenneubau auf der Residenzbahn, KBS 770

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Nach dem (endlich) der Ausbau der Bundesautobahn 8 bei Pforzheim beschlossen und planfestgestellt war und auch die Finanzierung stand, musste in einem ersten Schritt Platz für den sechsstreifigen Ausbau der Autobahn geschaffen werden, deren Verlauf noch aus der Bauzeit von 1935 bis 1939 stammt.

Hierzu mussten gleich drei Brücken weichen, weil deren Widerlager unmittelbar neben der Autobahn standen. Dies waren von der Autobahn, Fahrtrichtung Karlsruhe - Stuttgart gesehen, die Gemeindestraßenbrücke, die Eisenbahnbrücke und die Kreisstraßenbrücke. Auf den Bildern oben und unten wurden die Aufnahmen von der Kreisstraßenbrücke gefertigt, die Gemeindestraßenbrücke war bereits demontiert.


Brückenneubau Residenzbahn Brückenneubau Residenzbahn

Brückenneubau Residenzbahn Brückenneubau Residenzbahn
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Die neue Eisenbahnbrücke, die die alte Brücke der Residenzbahn zwischen Pforzheim-Eutingen und Niefern ersetzt, wurde auf einem Baufeld neben der Autobahn errichtet. Der Trog der Brücke wurde in drei Teilen mittels Schwer- und Großraumtransporten von einer Werft in Norddeutschland angeliefert und vor Ort zusammen geschweißt. Auch der Aufbau der Brücke, d.h. die Komplettierung derselben erfolgte hier vor Ort.

Während dessen wurden die beiden neuen Widerlager für die Eisenbahnbrücke im erforderlichen Abstand zur später ausgebauten Autobahn an der Stelle der vorherigen Gemeindestraßenbrücke errichtet.


Brückenneubau Residenzbahn Brückenneubau Residenzbahn
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Mit fortschreitendem Aufbau der Stahlbrücke wurde diese mit einem Gerüst versehen und für weitere Arbeiten eingehüllt.

Schließlich war es soweit, der Einschub der Brücke stand an. Dazu wurde im Herbst 2018 die Residenzbahn zwischen Mühlacker und Pforzheim für vier Wochen gesperrt. In diesen vier Wochen mit einem sehr strammen Zeitplan wurden folgende Arbeiten durchgeführt: - Abbau der Gleise mitsamt dem Schotterbett und der Oberleitung auf bzw. über der alten Brücke, - Demontieren der alten Brücke und deren Widerlager, sowie der Mittenabstützung zwischen den beiden Fahrbahnen der Autobahn, - einschieben (4,50 Meter) der (neben dran) neu gebauten Widerlager an ihren endgültigen Standort, - Einschieben der neuen Brücke mittels Schwerlastmodulen, - Herstellung des Schotterbetts sowie der Gleise und der Oberleitung auf der neuen Brücke und Anschluss an die bestehende Strecke.

Der Zeitplan wurde eingehalten und die Residenzbahn zum angegebenen Termin wieder frei gegeben. Für notwendige Arbeiten in diesem Zeitraum, die die Sicherheit des Verkehrs auf der Autobahn zumindest beeinträchtigen hätten können, wurde die Autobahn Bedarfsweise gesperrt und der Verkehr aus- und umgeleitet.

Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner
Brückenneubau Residenzbahn Brückenneubau Residenzbahn
Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner
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Quelle - S. Dengler Brückenneubau Residenzbahn
Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner
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Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner
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Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner
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Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner
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Bild:
Quelle - Archiv A. Grüner
Brückenneubau Residenzbahn

Es ist fast vollbracht. Die neue Brücke kurz vor dem Erreichen ihrer endgültigen Position.

Diese Brücke wurde im Zuge des Ausbaus der Bundesautobahn 8 durch das Regierungspräsidium Karlsruhe, in Vertretung des Bundes errichtet und nicht durch die Deutsche Bahn selbst bzw. einer der Geschäftszweige der Deutschen Bahn.

Beide Bilder:
Quelle - Archiv A. Grüner
Brückenneubau Residenzbahn Brückenneubau Residenzbahn

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Die Brückenbaustelle ist beendet, der Verkehr auf der Schiene und auf der Straße laufen wieder. Bei den ersten vier Bildern ist die Blickrichtung auf der Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart. Bei den letzten vier Bildern in Fahrtrichtung Karlsruhe.

Zum Zeitpunkt der letzten Aufnahmen ist die Gemeindestraßenbrücke noch nicht wieder errichtet und die alte Kreisstraßenbrücke steht noch.




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