Modellbahnstartseite

Grundaufbau

des Klein-Diorama für die

Märklin Museumsmodelle 1992/1995

Märklin Museumsmodelle
Ausstellungen
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Die 'Zutaten' für dieses Klein-Diorama. Der Grundaufbau mit der Klarsichtbox, eine schlanke Weiche EW 1 (85341) von Tillig sowie die Weichenlaterne mit Bock und Stellhebel von Weinert.

Baubericht Klein-Diorama
Links
Kontakt
Impressum
Baubericht Klein-Diorama

Die Weiche ist provisorisch aufgelegt und an allen drei Enden gekürzt, damit nichts über den Kork übersteht. Entgegen dem genannten Grundaufbau ist der Kork hier, zur Anpassung an die umliegenden Klein-Dioramen, zweilagig aufgebracht.


Baubericht Klein-Diorama Baubericht Klein-Diorama

Der Grund wurde mit brauner Dispersionsfarbe vorgestrichen. Der Weichenstellhebel mit Laterne ist zusammengebaut. Die Schienen wurden rostbraun gestrichen und die Schwellen ebenfalls mit Farbe behandelt.
Die Weiche und der Stellhebel wurden an ihren Platz geklebt.

Baubericht Klein-Diorama

Die Fahrbahn wurde mittels Gipsabgüssen in Kopfsteinpflaster-Ausführung aus Spörle -Formen dargestellt. Gut zu erkennen ist die Zusammensetzung aus mehreren Einzelteilen.
Die in die Pflasterung eingebrachte Steinreihe sollte an der Schräge ihre Fortsetzung finden. Hierzu wurden in die gebohrten Löcher entsprechend abgelängte Zahnstocher eingeklebt.

Baubericht Klein-Diorama

Baubericht Klein-Diorama Baubericht Klein-Diorama

Die abgelängten Zahnstocher dienten als 'Grundgerüst' für den Gipsauftrag. Nach dem Durchtrocknen wurde das Pflaster mit einer angemischten Farbe eingestrichen. Die Gipsabdrücke waren zuvor mit Tiefgrund behandlet worden. Der eingebrachte Woodland -Schotter wurde nach dem Trocknen des Wasser-Leim-Gemisch mit Pigmenten in einem dunkleren Rost entlang der Schienen und Kleineisen und zwischen den Schienen mit erdfarbenen Pigmenten überstrichen. Die Begrenzungssteine wurden mit weiß abgesetzt. Danach erfolgte die weitere individuelle Ausgestaltung.


Baubericht Klein-Diorama Baubericht Klein-Diorama



Das fertige Klein-Diorama


Baubericht Klein-Diorama



zurück Baubeschreibung Klein-Diorama 03