Modellbahnstartseite

Grundaufbau

des Klein-Diorama für die

Märklin Museumsmodelle 2004 / 2005

Märklin Museumsmodelle
Ausstellungen
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Der Kork wurde zweilagig aufgeklebt und im Bereich der späteren Schotterung braun eingefärbt. An den Schwellen aus dem Flexgleis von Tillig wurden die Verbindungen abgezwickt, die Schwellen mit einem größeren Abstand untereinander einzeln aufgeklebt und die Schienen dann eingeschoben. Anschließend erfolgte eine Einfärbung der Schienen mit Rostfarbe und der Schwellen mit einer bräunlichen Farbmischung.

Baubericht Museumsmodelle
Links
Kontakt
Impressum
Baubericht Museumsmodelle Baubericht Museumsmodelle

Baubericht Museumsmodelle Baubericht Museumsmodelle

Baubericht Museumsmodelle

Holzleisten verschiedener Kantenlängen der Firma North Eastern wurden auf etwa 2,9 mm abgelängt. Dies entspricht im Original einer Länge von etwa 2,50 Meter. Die Leisten wurden dann zwischen, links und rechts der Schienen geklebt und mit Beize behandelt. Die aus Gips gegossenen Pflasterplatten wurden entsprechend dem Bedarf gesägt, aufgeklebt und an den Außenkanten verspachtelt.


Baubericht Museumsmodelle Baubericht Museumsmodelle

Der Schotter wurde aufgebracht und mittels einem Schotterkleber verleimt. In den feuchten Schotterkleber wurde für eine erste Grundbegrünung sparsam Turf von Woodland gestreut.
Der Schotter wurde nach dem Trocknen mit Pigmenten in einem dunkleren Rost entlang der Schienen und Kleineisen und zwischen den Schienen mit erdfarbenen Pigmenten überstrichen.

Baubericht Museumsmodelle

Die Fahrzeugmodelle wurden zum Festlegen der Bohrlöcher aufgestellt und die Punkte markiert. Nach dem Bohren derselben wurden noch farblich behandelte (Holz-) Schwellen aus einem Zubehör-Set von Faller aufgeklebt und ein paar wenige Grasbüschel verteilt.
Das Kopfsteinpflaster und die Holzbohlen wurden ebenfalls mit Pigmenten behandelt.

Baubericht Museumsmodelle

Baubericht Museumsmodelle Baubericht Museumsmodelle

Baubericht Museumsmodelle Baubericht Museumsmodelle



Das fertige Klein-Diorama


Baubericht Museumsmodelle



zurück