Modellbahnstartseite


Aufbau

des Klein-Diorama für die

Märklin Museumsmodelle 1993/1998

Märklin Museumsmodelle
Ausstellungen
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte
Klein-Diorama Grundaufbau Klein-Diorama Grundaufbau
Links
Kontakt
Impressum

Der Aufbau mit Kork entspricht dem auf der vorherigen Seite, dem Grundaufbau, beschriebenen Verfahren.
Weil auf diesem Klein-Diorama eine Überladerampe installiert werden sollte, wurde zunächst der Schienenstrang provisorisch aufgelegt und mit dem entsprechenden Museumsmodell die erforderliche Höhe der Rampenstützen ermittelt. Die Stützen wurden aus einer Kibri-Ziegelsteinplatte zusammengebaut.

Klein-Diorama Grundaufbau

Die Pflasterstraße wurde wie bereits beschrieben aus Gips hergestellt. Ebenso die Treppe zum Aufstieg auf die Rampe. Der erforderliche Platz für die Rampenstützen wurde aus den Gipsplatten ausgesägt und alles für eine erste Übersicht ausgelegt. Die Pflasterstraße steigt zum rechten Teil an und wurde entsprechend angepasst.

Klein-Diorama Grundaufbau

Klein-Diorama Grundaubau Klein-Diorama Grundaufbau

Klein-Diorama Grundaufbau

Die Rampenstützen wurden farblich angepasst. Um den Plastikglanz zu nehmen, wurden die Stützen mit Ziegelfarbe von Revell bemalt. Zuvor wurden noch vorhandene Ungenauigkeiten verspachtelt. Aus Acrylfarben wurde eine hellere graubraune Farbe angemischt und mit einem Lappen auf den Stützen verteilt bzw. eingerieben. Nach einer kurzen Trocknungszeit wurde die Farbe auf den Ziegeln fast komplett wieder entfernt, so dass nur in den Fugen die aufgebrachte Farbe zurück blieb.


Klein-Diorama Grundaufbau Klein-Diorama Grundaufbau

Das Gleis und die Pflasterstraße wurden aufgeklebt und der Schotter eingebracht und verklebt. Auf der Seite zur allgemeinen Beschreibung des Grundaufbaus ist dieser Vorgang ausführlich beschrieben. Ebenso die anschließende farbliche Behandlung.

Klein-Diorama Grundaufbau

Aus Vierkanthölzer (2 x 2 mm) wurden die Balken der Rampe nachgebildet. Die Hölzer wurden für die gesamt Länge abgelängt und die Schnittkanten der einzelnen Teilstücke mit einer Feile aufgebracht. Anschließend wurden die Hölzer gebeizt und aufgeklebt.
Für sämtliche aufzustellenden Modelle wurden Löcher gebohrt, durch die eine Litze geführt und von unten verknotet und für einen besseren Halt verklebt wird.

Klein-Diorama Grundaufbau

Klein-Diorama Grundaufbau Klein-Diorama Grundaufbau



Das fertige Klein-Diorama


Klein-Diorama Grundaufbau



zurück Baubeschreibung Klein-Diorama 02