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MEC Bregenz - Arlbergbahn

Nach Durchfahrt des Röckentunnel bei Streckenkilometer 121,920 wird in fast gerader Linie die Schanatobelbrücke bei Streckenkilometer 125,666 befahren.


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Im weiteren Verlauf wird der Bahnhof Hintergasse bei Streckenkilometer 125,177 erreicht und je nach Zugart ohne Halt durchfahren.


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Nach Verlassen des Bahnhof Hintergasse strebt die Strecke dem Wäldlitobelviadukt bei Streckenkilometer 112,728 entgegen. Das Ende eines Güterzuges verlässt gerade den Viadukt und verschwindet dann in einem längeren Lawinenschutzdach.


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Nach Verlassen des Lawinenschutzdaches schwenkt die Strecke nach links und durchfährt den Mühltobelaquädukt bei Streckenkilomter 128,168 und unmittelbar anschließend den Simastobeltunnel bei Streckenkilometer 111,120.


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Nach dem Simastobeltunnel wird der Bahnhof Langen am Arlberg bei Streckenkilometer 110,715 erreicht. An der Bahnhofseinfahrt befindet sich ein einständiger Lokschuppen, vor dessen Toren eine Schneeschleuder steht.

Auf der anderen Seite des Bahnhofs quert die Strecke mittels einer Steinbogenbrücke ein Gewässer und verschwindet dann in einem Tunnel. An dessen Ausgang fügt sich eine Linkskurve an und der Modellbahnrundkurs ist vollendet und es kann wieder bei Bild Eins auf Seite Eins begonnen werden.

Wie anhand der wiedergegebenen Streckenkilometer des Vorbilds erkennbar, wurden die Kunstbauten des Vorbildes nicht kontinuierlich, d.h. dem Vorbild entsprechend, im Modell aneinander gereiht.


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In der Zeitschrift ModellEisenBahner, Ausgabe März 2011, wurde die Anlage ausführlich vorgestellt. Ein weiterer Bericht zur Anlage ist in der Zeitschrift eisenbahn magazin, Ausgabe 11/2009 erschienen.




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