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Arlbergbahn

MEC Bregenz

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MEC Bregenz - Arlbergbahn MEC Bregenz - Arlbergbahn

Das Thema der Anlage ist die Westrampe der Arlbergbahn. Die Anlage selbst besteht im Prinzip als Kreis- bzw. Ovalanlage. Diese geometrischen Figuren werden jedoch durch Einbuchtungen aufgelockert.
Auf der Anlage, die im Stil der 1950er Jahre erbaut wurde, sind eine Vielzahl, dem Vorbild nach gebauter Kunstbauten wiedergegeben. In diesem Aufbau besteht die Anlage aus 58 Segmenten/Modulen, die eine Gesamtlänge von ca. 78 Meter erreichen.

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Bei Dalaas gab es ein Gipsbergwerk, das hier als Vorlage diente. Auf der Anlage schließt sich unmittelbar der Schmiedtobelviadukt bei Streckenkilometer 122,654 der Arlbergbahn an.


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Auf den Schmiedtobelviadukt folgt der Schmiedtobeltunnel bei Streckenkilometer 122,420. Anschließend quert die Strecke die Steingewölbebrücke bei Streckenkilometer 119,600. Auf der Anlage schwenkt die Strecke danach nach links und wird durch das Mühletobel Lawinenschutzdach geschützt. Nach durchfahren der Kurve wird der Gipsbruchtobelaquädukt unter fahren.


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Die Rechtskurve wird durch das Heinzenberg Lawinenschutzdach gesichert. Danach wird der Rüfeviadukt bei Streckenkilometer 126,881 befahren und die Strecke in einer Rechtskurve durch den Plattentobeltunnel bei Streckenkilometer 126,684 geführt.


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Bei Streckenkilometer 121,253 wird der Bahnhof Dalaas erreicht. Auch lange Personenzüge können hier, gefahrlos für Reisende, an den langen Bahnsteigen halten. Ebenso können Zugkreuzungen stattfinden.


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Nach Ausfahrt aus dem Bahnhof Dalaas führt die Strecke auf der Anlage durch den Engelwandtunnel bei Streckenkilometer 122,954, um dann mittels des Brunntobelviadukt eine Schlucht zu überqueren.


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Nach einer anschließenden Linkskurve, deren Beginn von einem weiteren Lawinenschutzdach überspannt wird, wird der Röckentunnel bei Streckenkilometer 121,920 erreicht.


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Wegen der Übersichtlichkeit und auch um die Ladezeit der Seite relativ gering zu halten, wurde dieser Beitrag geteilt. Die Fortsetzung des Anlagenrundgangs befindet sich auf Seite 2 (Weiterführender Link unten rechts).




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