|
|
Modellbahnstartseite |
|
|
IG Modellbahn-, Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern-Öschelbronn
|
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen
Siehe auch weiterführende Links am Ende der Seite
|
|
|
|
Die obigen Bilder stellen die Brückenbaustelle an einer werdenden Autobahn dar. Dies war die gängige
Bauweise zu Zeiten, als weder die Baumaschinen noch die Baustoffe weit entwickelt waren. Die Feldbahn
war hierzu ein fortschrittliches Mittel um den Arbeitsablauf zu beschleunigen.
Unten ist der Einsatz einer Feldbahn in einer Kiesgrube dargestellt. Leider ist in der Aufenthaltshütte
des Personals Feuer ausgebrochen, so dass die Feuerwehr zu einem Einsatz anrücken musste.
|
|
|
|
|
|
Der Rahmen dieser Bergwerksbahn ist das Gehäuse eines alten Röhrenfernsehers. Beim Tonabbau bzw. zum
Materialtransport in einer Ziegelei wurden Feldbahnen eingesetzt.
Auch in größeren Gärtnereien und Baumschulen kamen zum Teil Feldbahnen für den innerbetrieblichen
Transport zum Einsatz.
|
|
|
|
|
|
Die Anlage oben links hat die Schmalspurbahnen Sachsens zum Vorbild. Oben rechts ist die Schmalspurbahn
die Verbindung eines kleinen Ortes im Mittelgebirge zur Hauptbahn und damit zur großen weiten Welt.
Auch für den Industriebetrieb ist eine Schmalspurbahn von Vorteil, denn so können die hergestellten
Produkte direkt zum nächsten Bahnhof gebracht und auf die 'Große Bahn' umgeladen werden. Auf dem selben
Weg zurück kommen die benötigten Grundstoffe. Der dargestellte Betrieb verfügt zudem noch über eine
Anlegestelle für Schiffe.
|
|
|
|
|
Diese Anlage, die den Torfabbau bzw. -transport darstellt, wurde von einem 8-Jährigen erbaut.
|
|
|
|
|
|
|
|
Im Dezember 2010 wurde an der Ausstellung bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen
teilgenommen. Ausgestellt wurden neben Schmalspur- und Feldbahnanlagen auch eine Kofferanlage in
der Spur Z und eine Kleinanlage in einer Kiste im derzeit kleinsten Maßstab 1:450, Spur T, eines
japanischen Herstellers.
Außerdem waren noch Feldbahn- und Schmalspurdioramen ausgestellt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|