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Modellbahnstartseite |
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Weihnachtsmarkt Maulbronn 2014
Ausstellung in der Stadthalle Maulbronn
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V.
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Auf Einladung des Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V., der fast jedes Jahr eine
Modellbahnausstellung in der Stadthalle Maulbronn zum zeitgleich stattfindenden Weihnachtsmarkt
organisiert, zeigten die Mitglieder der IG Modellbahn-, Schmalspur- und Feldbahnfreunde
Niefern-Öschelbronn ein breites Spektrum von Feldbahn- und Schmalspurbahnanlagen.
Oben und links ist der Einblick in eine Grubenbahn unter Tage dargestellt, die in einer
Holzkiste untergebracht wurde.
Als neue Kleinanlage wurde ein Feldbahnmuseum ausgestellt. Während hier im Freien für das
leibliche Wohl gesorgt wird, befindet sich geschützt unter dem Unterstand eine kleine
Modellbahnausstellung. Alles dargestellt im Maßstab 1:87, wie im übrigen alle hier vorgestellten
Anlagen und Betriebsdioramen.
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Das kleine Feldbahnmuseum hat eine Vielzahl an Exponaten für die Ausstellung aufgeboten. Der
Tag der offenen Tür ist wohl auch für das Fernsehen interessant, denn wie auf den Bildern rechts
und darüber zu sehen ist, wird gerade ein Interview aufgenommen. Moderator und Fragesteller ist
kein geringerer als der bekannte Hagen von Ortloff.
Als Kontrast zu den beiden oben vorgestellten Anlagen zeigt sich die Bahn auf einer Insel,
irgendwo in der Südsee. Diese führt idyllisch direkt am Strand entlang und wurde mit
Feldbahnmaterial gebaut.
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Ebenfalls in die Kategorie Feldbahn fällt die Moorbahn auf dem Betriebsdiorama. Hier ist die Feldbahn
neben mehreren Rad und Ketten gebundenen Fahrzeugen zum Löschen eines Moorbrandes angerückt.
Auf einer vorweihnachtlichen Modellbahnausstellung darf natürlich eine Winteranlage nicht fehlen. Hier
umfährt eine Schmalspurbahn den kleinen Ort und das aufgestellte Karussell.
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Feldbahnen wurden auch in Steinbrüchen zum Abtransport des gewonnen Materials eingesetzt. Dabei
gab es auch Improvisationen, bei denen zum Teil ausgedientes Feldbahnmaterial verbaut wurde. Wie
z.B. bei dem Luftkompressor vorne links.
Grubenbahnen waren weit verbreitet und hatten wegen des oftmals sehr kleinen Lichtraumprofils
eigens angefertigte Loks. Hier sind drei Farbvarianten einer Lok zu sehen, die zweimal mit
offenem und einmal mit überdachtem Führerstand dargestellt ist. Bei den Modellen handelt es sich
um Eigenbauten, die mit Hilfe einer Gießform, die von einem Urmodell ab geformt wurde, aus Resin
gegossen wurden. Als Antrieb wird derjenige der Firma Busch verwendet, den diese für ihre
Feldbahn entwickelt hat.
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Auch dies sind bzw. waren zwei typische Einsatzgebiete für Feldbahnen. Auf dem auf den Bildern
oben gezeigten Betriebsdiorama transportiert die Feldbahn den gestochenen Torf aus dem Moor ab.
Eindrucksvoll sind hier die Torfgewinnung in Handarbeit und die armseligen Behausungen der
Torfarbeiter dargestellt.
Auf den Bildern unten wird das Zeitgeschehen nach dem Zweiten Weltkrieg dargestellt und
aufgearbeitet. Wie in vielen größeren Städten Deutschlands wurde die Feldbahn kurz nach dem
Krieg zum Abtransport der Trümmer eingesetzt. Das Betriebsdiorama entstand auf Grund von
Recherchen zur Trümmerbahn in Pforzheim und den Feldbahnen in und um Pforzheim als
Anschauungsobjekt.
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