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Modellbundesbahn Bad Driburg

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Teil 2

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Der Steinbruch auf Gemarkung Weserstein von der anderen Seite. Durch einen Sturm wurden die Bäume am Rand des Steinbruchs zum Teil abgeknickt. Auf den Anschließergleisen stehen Wagen zum Beladen bereit.

Die ausschweifenden Feiern im ehemaligen Empfangsgebäude scheinen nicht Jedermanns Geschmack zu treffen, denn bei den Lager- und Güterschuppen hat sich eine kleine Gruppe zusammen gefunden, um dagegen zu protestieren.

Den Feiernden scheint dies jedoch egal zu sein, denn sie feiern weiter, ob bei Tag oder bei Nacht. In der Nacht ist das ehemalige Empfangsgebäude zum Teil an der Außenfassade beleuchtet und weist damit schon von weitem auf seine derzeitige Nutzung hin.

An den Ausfahrgleisen des Bahnhofs treffen wir wieder auf die dort zwischen den Gleisen abgestellte Draisine. Das Stellwerk ist noch besetzt und hat deshalb Nachts eine Außenbeleuchtung auf der Gleisseite.


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Eine andere Beleuchtung, nämlich aus dem Backofen im Gehöft, kündet Nachts von der regen Tätigkeit am Holz gefeuerten Backofen. Obwohl eine gemauerte Brücke über das Flüsschen führt, wird hin und wieder auch noch die auf die Lagerhalle zuführende Furt benutzt, wie die Fahrzeugspuren erkennen lassen.
Das Gehöft wurde einem existierenden Hof entlehnt. Darauf weist das angebrachte Schild hin.

Weiter nach rechts kommen die Ausläufer des Bahnhofs Ottbergen in Sicht. Im Vordergrund der Ablaufberg und an der Einfahrt das markante Stellwerk.


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Nach Abschreiten des Bahnhofs Ottbergen in seiner fast gesamten Länge schweift der Blick über das bekannte Betriebswerk mit seinem Wasserturm, dem Ringlokschuppen und der Drehscheibe auf engstem Raum.
Kurz zuvor war eine Dampflok von der Drehscheibe in Richtung Weichenstraße gestartet und setzt nun nach einer sogenannten Sägefahrt zurück an den abgestellten Güterzug, den zuvor eine andere Maschine hier abgestellt hat. Es findet vollautomatisch ein Lokwechsel statt. Die 'verbrauchte' Maschine fährt ins Betriebswerk zum Restaurieren und die frische Maschine setz sich vor den Zug, um diesen weiter zu Befördern.
Auf dem bereits auf Seite eins hingewiesenen Abstellgleis in Höhe der Weichenstraße steht der Lokzug.

Nach der Ausfahrt der Züge erreichen sie das Weserbergland. Hier schrauben sich die Züge in einer verdeckten und einer offenen Kehre nach oben. An diesem Streckenteil liegt auch ein Anschließer, der über mehrere Abstellgleise verfügt. Dies deutet auf einen hohen Anteil der Güterbeförderung mittels Bahn hin.

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Nach dem die zweigleisige Hauptstrecke die Industrieansiedlung umrundet und damit an Höhe gewonnen hat, nähert sich die Strecke dem Bahnhof Bad Driburg. Diese führt zunächst an einem herrschaftlichen Haus vorbei, das einem im Original existierenden Gebäude nach gebaut wurde.
Unmittelbar darauf werden zwei Gewerbebetriebe passiert, die jedoch über keinen Gleisanschluss verfügen. Danach schließt sich der Schienengleiche Bahnübergang an, der auch heute noch (zum Zeitpunkt des Besuchs) existiert. Auch das nach gebaute Stellwerk steht noch an seinem Platz. Allerdings ist es nicht mehr in Betrieb. Auch die Gleise wurden zurück gebaut.


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Im Modell hat der Bahnhof Bad Driburg noch eine große Zahl an Bahnsteig- und Güterverkehrsgleise. Auch am Güterschuppen, der dem Empfangsgebäude gegenüber liegt, findet noch ein regen Warenaustausch statt. Das Plakat, das am Freiladegleis angebracht wird ist seiner Zeit voraus, denn es verkündet die Eröffnung der Modellbundesbahn, die ja bekanntlich im Güterschuppen untergebracht ist.


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An den Güterschuppen schließen sich noch ein Freilade- und ein Rampengleis an, bevor die Weichenstraße alles wieder zu den zwei Hauptgleisen zusammen führt. Das Stellwerk ist hier auch für den beschrankten Bahnübergang zuständig.

An den Bahnübergang schließt sich das Kurgelände mit dem Kurhotel an. Im Kurpark findet ein Konzert statt. Das Orchester muss sich hier jedoch gegen die Dampflokomotiven im Hintergrund durchsetzen, die nach einem Halt mit lauten Auspuffschlägen wieder Fahrt aufnehmen. Der Kurpark bietet den Besuchern außerdem eine reichhaltige Abwechslung.

Mit dem Verschwinden des Zuges im Tunnel ist der Rundgang um die Modellbundesbahn beendet.

Die sehr schön gestaltete Anlage war den Besuch auf jeden Fall wert. Sehr viele der Details konnten hier, trotz der doch beachtlichen Anzahl an Bildern, nicht wieder gegeben werden.


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Nachdem die Modellbundesbahn am Standort in Bad Driburg, hier entstanden diese Bilder, zur Jahresmitte 2017 für einen Umzug schloss, erschien in der Zeitschrift ModellEisenBahner, Ausgabe 05/2017 eine Art mehrseitiger Nachruf mit einigen Bildern.




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