Modellbahnstartseite

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung des Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87
Links
Kontakt
Impressum
Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Auf der einen Längsseite der Anlage ist die kreuzungsfreie Zusammenführung von zwei zweigleisigen Strecken dargestellt. Am vorderen Rand der Anlage steigt die eingleisige Nebenbahn an, um dann mittels einer Brücke und einem Überführungsbauwerk die beiden zweigleisigen Strecken zu kreuzen. Nach dem die beiden zweigleisigen Strecken vor der Kulisse einer LKW-Fabrik vereint sind, verschwinden sie auch schon in einem Tunnel. Die Nebenstrecke führt separat daneben ebenfalls in einen Tunnel.

Nach dem Tunnel teilt sich die Nebenbahn in zwei Strecken auf. Das nach rechts führende Gleis steigt an und quert schließlich mit einer Brücke das nach links führende und dabei abfallende andere Gleis. Von diesem Gleis zweigt dann der Anschluss eines Kies- und Schotterwerkes ab. Mit etwas Abstand nach innen verläuft die zweigleisige Strecke. Beide Strecken führen dann parallel an der relativ großen Ortsgüteranlage vorbei und münden in den mehrgleisigen Bahnhof mit seinen fünf Bahnsteiggleisen.


Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87 Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Modellbau- und -eisenbahnclub Werkstatt 87

Nach verlassen das Bahnhofs und passieren des Bahnbetriebswerkes mit seinen beiden markanten Ringlokschuppen und der großen Bekohlungsanlage umrundet die zweigleisige Strecke ein Neubaugebiet, in dem mehrere Großprojekte hoch gezogen werden.
Die zweigleisige Strecke führt weiter in einen Tunnel, wobei das linke, in den Tunnel führende Gleis durch eine Gleisbaustelle blockiert ist. Deshalb führt der Umleiterverkehr über die eingleisige Strecke, die unmittelbar nach der Gleisbaustelle in die zweigleisige Strecke mündet und somit die Bedienung des Bahnhofs aus beiden Richtungen weiterhin ermöglicht.


In der Zeitschrift eisenbahn magazin, Ausgabe 04/2023 wird durch einen der Erbauer der Werdegang der Anlage mit einigen, teilweise großformatigen Bildern skizziert.




Zurück zur Auswahl