Modellbahnstartseite

Amis du Rail 67, H0/H0e

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Exposition Ferroviaire Uberach/Frankreich, 2016

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e
Links
Kontakt
Impressum
Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e

Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e

Diese Anlage ist in 'L'-Form aufgebaut. Der kurze Schenkel wurde von Patrice Hamm gestaltet, d.h. er hat sein Schaustück 'Die Köhler' an den anderen Teil der Anlage 'angedockt'. Zusätzlich hat er vor diesem Schaustück ein schmalspuriges Streckengleis verlegt, das sich am rechten Ende der Anlage einmal nach hinter die Kulisse und gerade aus weiter für einen weiteren Anschluss verzweigt. Auf dem Schaustück 'Die Köhler' hat Patrice Hamm diesem Beruf im Modell ein Denkmal gesetzt. Dargestellt sind die Stationen vom Holzeinschlag bis zur gebrauchsfertig ab gepackten Holzkohle.

Patrice Hamm war auf der Ausstellung in Uberach auch noch mit seiner eigenen Anlage 'Le Trévois' vertreten. Von dieser Anlage gibt es (hier) keinen Bildbericht, da die Anlage bereits bei den 14. Internationalen Lahnsteiner Modellbahntagen ausgestellt war und dort ein Bildbericht dazu erstellt wurde.


Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e

Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e

Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e

Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e

An linken Ende des Schaustücks 'Die Köhler' knickt die Anlage ab und die Schmalspurbahn führt in einem 90°-Bogen auf den langen Schenkel der 'L'-Form in das Randgebiet einer Stadt. Die Anbindung des Schaustücks an den Rest der Anlage befand sich zum Ausstellungszeitpunkt noch im Bau bzw. der Feingestaltung. Auch die Ausläufer der Stadt waren noch nicht ganz fertig gestellt.

Weiter nach links ist die Landschaft fertig gestaltet und in der Senke zwischen zwei Anhöhen wird eine zweigleisige Hauptstrecke sichtbar, auf der reger Betrieb herrschte.


Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e

Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e

Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e

Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e

Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e

Am linken Ende der Anlage, auf der dortigen Anhöhe, erhebt sich ein Felsmassiv in das im Mittelalter eine Wehranlage gebaut wurde. Unterhalb dieser Wehranlage wurde zu einem späteren Zeitpunkt ein relativ großer Bauernhof errichtet.


Amis du Rail 67, H0/H0e Amis du Rail 67, H0/H0e



Zurück zur Auswahl