Modellbahnstartseite

European N-Scale Convention

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Modell Bau Süd 2009

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
European N-Scale Convention European N-Scale Convention

Im Rahmen der European N-Scale Convention wurde u.a. diese Segmentanlage der Spurweite N  durch französische Modellbahner nach Vorbildern ihrer Heimat gezeigt.

Den rechten Abschluss, der in L-Form aufgebauten Anlage bildete ein Kleinstadtbahnhof unmittelbar an einem Tunnelportal. Nach links führt die Strecke weiter über eine gemauerte Brücke.

Links
Kontakt
Impressum
European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention

Links und rechts der Gleise sind eine Fülle von Details untergebracht. Hier wird veranschaulicht, wie auch im Maßstab N eine Detaillierung gestaltet werden kann. An der schmalen Front des Hauses ist eine Leuchtreklame angebracht, deren Buchstaben des Wortes 'Citroen' in Form eines Lauflichtes aufleuchten.

Die zweigleisige Hauptstrecke führt dann weiter an einem Bahnbetriebswerk vorbei.


European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention

Der Bekohlungskran im Betriebswerk schwenkt automatisch vom Kohlebansen zum mit Kohle beladenen Waggon und zurück.

Die Hauptstrecke schwenkt dann an den vorderen Anlagenrand.


European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention

Neben bewegten Modellen sind auf der Anlage auch einzelne Gebäude realen Vorbildern nach gebaut.
Der städtische Bahnhof hat eine beachtliche Länge, so dass auch lange Personenzüge noch komplett am Bahnsteig halten können. Auch die Durchfahrt eines langen Güterzuges wirkt Vorbild gerecht.

Der in der Ortsgüteranlage aufgestellte Verladekran schwenkt ebenfalls zwischen dem auf dem Bild erkennbaren Endpunkt und dem bereitgestellten Niederbordwagen, mit einer jeweiligen Verweildauer, hin und her.


European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention

Mit dem Passieren des linken Weichenvorfelds des Bahnhofs verlassen die Züge unter einer Straßenbrücke hindurch den städtischen Charakter dieses Teils der Anlage.


Die Züge auf der Hauptstrecke passieren dann den Bahnhof einer Nebenbahn, die jedoch keine Verbindung mehr zur Hauptstrecke hat.

Anschließend verschwindet die Hauptstrecke in einem Tunnel und erreicht den Schattenbahnhof.

Es besteht eine eingleisige Verbindung zum weiterführenden, eher südfranzösisch geprägten Teil der Anlage. Aus dem Schattenbahnhof führt ebenfalls eine eingleisige Strecke in den weiterführenden Teil der Anlage, so dass auch hier eine zweigleisige Hauptstrecke dargestellt ist.

European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention

Auf diesem Teil der Anlage führt die zweigleisige Hauptstrecke schnurgerade am vorderen Anlagenrand durch eine fast ausschließlich ländlich geprägte Szenerie.

European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention

Das Schloss oberhalb der Bahnstrecke scheint ein beliebtes Ausflugsziel zu sein. Selbst Touristen (?) wollen wohl die Sehenswürdigkeit nicht verpassen und muten ihrer Isetta mit dem Wohnanhänger zu viel zu. Nur durch 'Schiebung' scheint das Problem bewältigt werden zu können.

Auch in diesem Teil der Anlage wurden Vorbildsituationen aufgegriffen und nachgebildet, wie die in den Fels gebauten Häuser bzw. Räumlichkeiten.


European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention

European N-Scale Convention European N-Scale Convention



Zurück zur Auswahl