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Modellbahnstartseite |
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European N-Scale Convention
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Modell Bau Süd 2009
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Im Rahmen der European N-Scale Convention wurde u.a. diese Segmentanlage der Spurweite N durch
französische Modellbahner nach Vorbildern ihrer Heimat gezeigt.
Den rechten Abschluss, der in L-Form aufgebauten Anlage bildete ein Kleinstadtbahnhof unmittelbar an
einem Tunnelportal. Nach links führt die Strecke weiter über eine gemauerte Brücke.
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Links und rechts der Gleise sind eine Fülle von Details untergebracht. Hier wird
veranschaulicht, wie auch im Maßstab N eine Detaillierung gestaltet werden kann. An der schmalen
Front des Hauses ist eine Leuchtreklame angebracht, deren Buchstaben des Wortes 'Citroen' in
Form eines Lauflichtes aufleuchten.
Die zweigleisige Hauptstrecke führt dann weiter an einem Bahnbetriebswerk vorbei.
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Der Bekohlungskran im Betriebswerk schwenkt automatisch vom Kohlebansen zum mit Kohle beladenen Waggon
und zurück.
Die Hauptstrecke schwenkt dann an den vorderen Anlagenrand.
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Neben bewegten Modellen sind auf der Anlage auch einzelne Gebäude realen Vorbildern nach gebaut.
Der städtische Bahnhof hat eine beachtliche Länge, so dass auch lange Personenzüge noch komplett am
Bahnsteig halten können. Auch die Durchfahrt eines langen Güterzuges wirkt Vorbild gerecht.
Der in der Ortsgüteranlage aufgestellte Verladekran schwenkt ebenfalls zwischen dem auf dem Bild
erkennbaren Endpunkt und dem bereitgestellten Niederbordwagen, mit einer jeweiligen Verweildauer, hin
und her.
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Mit dem Passieren des linken Weichenvorfelds des Bahnhofs verlassen die Züge unter einer
Straßenbrücke hindurch den städtischen Charakter dieses Teils der Anlage.
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Die Züge auf der Hauptstrecke passieren dann den Bahnhof einer Nebenbahn, die jedoch keine
Verbindung mehr zur Hauptstrecke hat.
Anschließend verschwindet die Hauptstrecke in einem Tunnel und erreicht den Schattenbahnhof.
Es besteht eine eingleisige Verbindung zum weiterführenden, eher südfranzösisch geprägten Teil
der Anlage. Aus dem Schattenbahnhof führt ebenfalls eine eingleisige Strecke in den
weiterführenden Teil der Anlage, so dass auch hier eine zweigleisige Hauptstrecke dargestellt
ist.
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Auf diesem Teil der Anlage führt die zweigleisige Hauptstrecke schnurgerade am vorderen
Anlagenrand durch eine fast ausschließlich ländlich geprägte Szenerie.
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Das Schloss oberhalb der Bahnstrecke scheint ein beliebtes Ausflugsziel zu sein. Selbst
Touristen (?) wollen wohl die Sehenswürdigkeit nicht verpassen und muten ihrer Isetta mit dem
Wohnanhänger zu viel zu. Nur durch 'Schiebung' scheint das Problem bewältigt werden zu können.
Auch in diesem Teil der Anlage wurden Vorbildsituationen aufgegriffen und nachgebildet, wie die
in den Fels gebauten Häuser bzw. Räumlichkeiten.
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