Modellbahnstartseite

Modellbahngruppe N², N

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung MEC Stetten-Donau, 2016

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N
Links
Kontakt
Impressum
Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Nach Stand der Webseite der Modellbahngruppe (aufgerufen März 2016) besteht die Gruppe aus drei Mitgliedern, die die Segmente baut, ausstellt und betreibt. Einer der Mitglieder ist Andreas Bauer-Portner, der aus der DVD-Reihe 'Modellbahn-TV' bekannt und Redakteur bei der Zeitschrift ModellEisenBahner ist.

Die gesamte Anlage stellt eine zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn dar. Die Bilderfolge beginnt am äußersten Ende der Nebenbahn. Hier befindet sich eine Kehrschleife unter einem Landschaftsteil. Vom Bahnhof der Ortschaft mit der Möglichkeit zur Güterverladung führt die eingleisige Nebenbahn Kurvenreich durch die bergige Landschaft. Vorbei an einem unterhalb der Bahntrasse liegenden kleinen Sägewerk wird schließlich in einem Bogen ein Steinbruch mit Werk und Verladeanlage passiert.


Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Der ursprüngliche Steinbruch wurde still gelegt. Statt dessen führt eine (funktionslose) Feldbahn zu den außerhalb gelegenen Steinbrüchen, um das Material dem Werk und seiner Verladeanlage zuführen zu können. An der Rampe werden zwar noch Regelspurwagen beladen, aber es findet auch eine Art Museumsbetrieb statt, bei dem Besucher mit umgebauten Loren der Feldbahn befördert werden.

Die eingleisige Nebenbahn überquert im Anschluss die zweigleisige Hauptstrecke und umrundet das relativ ausgedehnte Bahnbetriebswerk, um schließlich in die Hauptstrecke zu münden. Das Bahnbetriebswerk ist noch gut mit der Behandlung von Dampflokomotiven ausgelastet, der Rundschuppen steht voll. Allerdings haben sich auf den außerhalb des Schuppens liegenden Strahlengleisen bereits eine stattliche Anzahl an Dieselloks eingefunden.


Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Die nun dreigleisige Strecke führt an städtischer Bebauung und Industriebetrieben vorbei. Die an der Strecke liegenden Betriebe haben zum Teil einen Bahnanschluss.


Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N Modellbahngruppe N², N

Modellbahngruppe N², N

Am anderen Ende der Anlage wandelt sich das Bild der Anlage vom bisherigen älteren Aussehen zu einem neueren Ambiente. Hier mündet eine meterspurige Bahn in das Streckengleis der Hauptbahn. Neben einem separaten Haltepunkt der Schmalspurbahn wird diese auch mit einem Dreischienengleis im Bahnhofsbereich weiter geführt. Neben der im Aufbau befindlichen Elektrifizierung der Strecke, die die Neuzeit bei der Bahn ankündigt, sind ergänzend zu den alten Formsignalen bereits Lichtsignale in Betrieb. Im Bereich der Güterverladung des Bahnhofs ist noch eine Rollbockanlage vorhanden, um Regelspurwagen auf der Schmalspurbahn befördern zu können.

Die sehr gut gestaltete und detailreiche Segmentanlage lässt beim Betrachten vergessen, dass es sich hierbei um den doch kleinen Maßstab 1:160 handelt.




Zurück zur Auswahl