Modellbahnstartseite

Bilderbahn, IIf

Marcel Ackle

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung Modelleisenbahnclub Stetten/Donau e.V. 2015

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Bilderbahn, Marcel Ackle Bilderbahn, Marcel Ackle
Links
Kontakt
Impressum
Bilderbahn, Marcel Ackle

Der begnadete Künstler aus der Schweiz war auch wieder auf der Ausstellung vertreten. Er hatte seine 'Bilderanlage' im Maßstab 1:22,5 dabei. Da es sich hierbei jedoch um eine Feldbahnanlage handelt, konnten die Abmessungen relativ klein gehalten werden, weil zum Einen die Fahrzeuge kleiner sind als bei der Regelspur und zum Anderen, weil viel kleinere Kurvenradien verwendet werden können.

Neben der Bilderbahn hatte er auch neue Schaustücke dabei. Diese Einzelteile werden auf der neuen, noch zu bauenden Anlage ihren Platz finden. Auch hier ging Marcel Ackle beim Bau und der Gestaltungen der Teile wieder sehr akribisch vor, so dass die Modelle so gut wie nicht von möglichen Vorbildern zu unterscheiden sind. Die Verwitterung des alten Gemäuers zum Beispiel sieht einfach sehr sehr gut aus.


Bilderbahn, Marcel Ackle Bilderbahn, Marcel Ackle

Bilderbahn, Marcel Ackle Bilderbahn, Marcel Ackle

Bilderbahn, Marcel Ackle Bilderbahn, Marcel Ackle

Bilderbahn, Marcel Ackle Bilderbahn, Marcel Ackle

Bilderbahn, Marcel Ackle

Der Detailreichtum bei diesem Diorama, das wie bereits oben geschrieben ein Teil einer zukünftigen Anlage ist, ist sehr ausgeprägt. Auf dem Dach des Hauses steckt zum Beispiel ein Modellflieger in der Dachrinne fest. Der geschlossenen Schuhmacherei am rechten Rand sieht man ihre Jahre an. So könnte die Aufzählung fast unendlich fortgesetzt werden.




Zurück zur Auswahl