|
|
Modellbahnstartseite |
|
|
Furka-Oberalp-Bahn, Bf Gletsch
|
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Modelleisenbahnclub Stetten/Donau e.V., 10-jährige Jubiläumsausstellung 2010
|
|
|
|
Von diesem Punkt, am linken Ende der Anlage führt die Strecke mit Zahnstange versehen hinab nach
Gletsch in den dortigen Bahnhof. Nachgebildet wird ein Teil der früheren Furka-Oberalp-Bahnstrecke, in
deren Mittelpunkt hier der Bahnhof Gletsch steht. Die ehemalige und nun für den Museumsbetrieb wieder
eröffnete Strecke kommt vom Furka-Scheiteltunnel und führt nach Gletsch.
|
|
|
|
|
|
Kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Gletsch wird die Dépendance Blaues Haus passiert. Dieses Gebäude
besteht derzeit lediglich als Dummy aus Karton mit einem angebrachten Photo des Originals. Die
Bahnhofsanlagen sind mittels eines Stegs mit dem Bahnhofsgebäude verbunden. Das derzeitige
Bahnhofsgebäude selbst ist ebenfalls nur ein Platzhalter. Die Lokremise dagegen ist bereits, dem
Original nach gebaut, fertig gestellt. Nicht dargestellt, weil außerhalb der Anlage liegend, werden das
große Hotel samt Nebengebäuden.
|
|
|
|
|
|
Die Strecke führt dann weiter von Gletsch bergab mit Zahnstange in Richtung Oberwald. Auf der Anlage
dargestellt ist die kurze Zeit der Sommermonate, in der die Bergstrecke gefahrlos befahren werden kann.
Sowohl die Bahnstrecke als auch die Passstraßen sind in den Wintermonaten gesperrt.
|
|
|
|
|
|
|
Der Erbauer der Anlage, Willi Rutz aus Winterthur, teilte im Juli 2011 in einer Rückmeldung zu
dieser Seite ergänzend mit, dass seine Anlage zwischenzeitlich komplett mit einer Oberleitung
versehen wurde. Auch die Dépendance Blaues Haus sowie das Bahnhofsgebäude sind bis auf ein paar
kleine Details fertig gebaut.
Die folgenden fünf Bilder wurden durch Willi Rutz freundlicherweise zur Veröffentlichung zur
Verfügung gestellt und geben den Ausbauzustand der Anlage mit Stand April 2011 wieder.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|