Modellbahnstartseite

Anlage 'Bullay/Mosel', H0

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Modelleisenbahnclub Stetten/Donau e.V., 10-jährige Jubiläumsausstellung 2010

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Bullay/Mosel Bullay/Mosel

In der Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum des MEC Stetten/Donau wird diese Anlage porträtiert. Zusammengefasst ergibt die Geschichte, dass das Modellbauteam Köln im Jahre 2001 die Anlage für die Firma Roco erstellt hatte und diese nach einigen Messeausstellungen im Lager der Firma Roco verschwand. Im Zuge der Insolvenz von Roco gelangte die Anlage zu einem Gläubiger im Schwarzwald und wurde durch ein Mitglied des MEC Stetten/Donau zufällig entdeckt. Daraufhin konnte die Anlage bei einer Ausstellung des MEC Stetten/Donau vorgeführt werden. 2007 gelang es schließlich einem Mitglied des MEC Stetten/Donau die Anlage zu erwerben und seither wird die Anlage wieder 'auf Vordermann' gebracht.

Links
Kontakt
Impressum
Bullay/Mosel Bullay/Mosel

Bullay/Mosel

Dargestellt ist die doppelstöckige Moselbrücke bei Bullay. Die zweigleisige, elektrifizierte Bahnlinie führt auf der Brücke und die Straße unter der Bahnlinie mittels der Brücke über die Mosel. Unmittelbar an die Brücke schließt sich der Bahnhof Bullay an.


Bullay/Mosel Bullay/Mosel

Bullay/Mosel Bullay/Mosel

Die Bahnlinie umrundet den Bergrücken, der hier als optische Trennung dient. Diese 180°-Kehre lässt sich aber auch als die Innenseite einer Moselschleife interpretieren.

Bullay/Mosel

Bullay/Mosel Bullay/Mosel

Bullay/Mosel Bullay/Mosel

Bullay/Mosel

Die entlang der Mosel die Landschaft prägenden Weinberge und Rebstöcke wurden in einer Vielzahl nachgebildet.




Zurück zur Auswahl