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Modellbahnstartseite |
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Pocahontas Mining Company, H0
Michael Fuchs, Jürgen Funck
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Modelleisenbahnclub Stetten/Donau e.V., 10-jährige Jubiläumsausstellung 2010
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Wie unschwer zu erkennen ist, handelt sich bei dieser ausgestellten Anlage um eine solche mit
amerikanischem Vorbild. Dargestellt ist die Kohleverladung einer Mine an einer eingleisigen Strecke.
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Von rechts kommend überquert die Strecke ein Flussbett auf einer mehrteiligen
Blechträgerbrücke. Auf der einen Seite des Flussbettes fällt eine steile Felswand ab. An der
gegenüber liegenden Seite des Flusses, unterhalb der Bahnlinie, hat sich eine Ortschaft
angesiedelt, deren Bebauung sich den Hang hoch zieht.
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Nach Überqueren des Flussbettes und Zusammenführung mit einem weiteren Streckengleis verläuft
die Bahnlinie unterhalb der Gleisanlagen der Kohleverladung. Am Ende der Abstell- bzw.
Ziehgleise ist eine kleine Hütte für Vorräte und Werkzeug untergebracht und es werden einzelne
Wagen hinterstellt.
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An insgesamt drei Gleisen werden die Kohletrichterwagen befüllt. Die Kohle kommt mittels
Förderband von weiter oben und wird dann auf drei Förderbänder zur Verladung verteilt.
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Zum Abziehen des Caboose (Begleitwagen) muss das Streckengleis mitbenutzt werden. Dieser wird
dann auf freier Strecke hinterstellt, bis der Ganzzug aus den Verladeanlagen abgezogen und auf
der freien Strecke zurück gedrückt wurde und zwar soweit, dass der Caboose angekuppelt werden
kann.
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Das sich auf der anderen Seite der Kohlenverladung befindende Bachbett wird mit einer
Holzbrücke überquert. Vor der Brücke steht ein typisch amerikanischer Wasserkran, an dem die
eingesetzten Dampflokomotiven Wasser fassen können.
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Unmittelbar nach dem Wasserkran verzweigt die Strecke und führt geradeaus bzw. nach rechts abbiegend
jeweils in einen Tunnel.
Beim Abziehen des langen Ganzzuges durchfährt die Lok den abbiegenden Tunnel komplett. Erst nachdem die
Lok wieder ans Tageslicht kommt, wird angehalten und der ganze Zug zurück gesetzt.
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Ein Bericht der beiden Erbauer zur Anlage, mit zum Teil großformatigen Bildern, ist in der Zeitschrift
Eisenbahn Journal, 3/2005, erschienen.
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