Modellbahnstartseite

Gipswerk Entringen, H0f

Andreas Grüner / Uwe Eisele

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Faszination Modellbahn Sinsheim - Privatanlagenwettbewerb, 2017

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Gipswerk Entringen, H0f

Diese Anlage wurde u.a. durch die Zeitschrift Miba mit dem 3. Platz im Wettbewerb bedacht.

Dargestellt ist das nicht mehr existente Gipswerk auf Gemarkung Entringen, heute zur Gesamtgemeinde Ammerbuch gehörend. Dieser Betrieb begann seine Existenz mit einem Gipsbruch und Brennöfen. Durch Zukauf und Erweiterung vergrößerte sich der Betrieb. Nach dem Bau der Ammertalbahn sollte der Betrieb von der Bahnanbindung profitieren. Deshalb wurde eine ca. 2,5 km lange Feldbahnstrecke bis kurz vor den Bahnhof Breitenholz gelegt und dort das Gipswerk Entringen mit Brennöfen, mit direktem Gleisanschluss errichtet.

Links
Kontakt
Impressum
Gipswerk Entringen, H0f Gipswerk Entringen, H0f

Gipswerk Entringen, H0f Gipswerk Entringen, H0f

Gipswerk Entringen, H0f Gipswerk Entringen, H0f

Gipswerk Entringen, H0f Gipswerk Entringen, H0f

Gipswerk Entringen, H0f Gipswerk Entringen, H0f

Gipswerk Entringen, H0f Gipswerk Entringen, H0f

Gipswerk Entringen, H0f Gipswerk Entringen, H0f

Gipswerk Entringen, H0f Gipswerk Entringen, H0f

Gipswerk Entringen, H0f Gipswerk Entringen, H0f

Neben dem dargestellten, vorgelagerten kleineren Gipsbruch und einigen weiteren Gipsbrüchen gab es den großen Gipsbruch, der in Richtung der Ortschaft Entringen voran getrieben wurde. Nach Errichtung des Werkes beim Bahnhof Breitenholz wurde im alten Werk 'nur' noch Diara-Estrich im Ringofen gebrannt. Die Beschickung erfolgte zum größten Teil über eine Brücke von oben in den Ofen.

Gipswerk Entringen, H0f



Zurück zur Auswahl