Modellbahnstartseite

Dampflokfest, H0

Günther Jirouschek

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Faszination Modellbahn Sinsheim - Privatanlagenwettbewerb, 2017

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Dampflokfest, H0 Dampflokfest, H0
Links
Kontakt
Impressum

Dargestellt ist ein kleines Betriebswerk aus der Dampflokzeit, das zum Tag der offenen Tür eingeladen hat und überwiegend Dampflokomotiven dem Publikum zeigt. Da nicht alle zu präsentierenden Lokomotiven auf dem Gelände des Betriebswerkes Platz haben, werden die übrigen Lokomotiven auf dem Gleisvorfeld jenseits der Straßenbrücke zwischen geparkt und je nach Bedarf abgerufen.

Das Gleisvorfeld wurde bei dieser Modellanlage durch einen nicht gestalteten Betriebsbahnhof mit einer Schiebebühne ersetzt. Das besondere dieser Schiebebühne war, dass diese komplett über das verwendete Digitalsystem gesteuert werden konnte. Der Verschub der Schiebebühne erfolgte mittels eines Motors, der diese über eine Spindel antrieb, so dass hier ein sehr langsamer Lauf statt fand. Leider wurden von der Schiebebühne, die im übrigen unter Glas installiert worden war, keine Bilder gefertigt.


Dampflokfest, H0 Dampflokfest, H0

Dampflokfest, H0 Dampflokfest, H0

In der Zeitschrift Miba, Ausgabe 07/2018, ist ein mehrseitiger Bericht zur Anlage erschienen, der auch Bilder von der im obigen Text genannten Schiebebühne enthält.




Zurück zur Auswahl