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Heinersgrün, H0 - H0e - H0f

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Heinersgrün, H0-H0e-H0f Heinersgrün, H0-H0e-H0f

Diese ausgestellte Modellbahnanlage war rundherum begehbar und konnte somit von allen Seiten betrachtet werden. Da es hier also im Prinzip kein vorne und hinten gibt, wird der bebilderte Rundgang in einer Ecke begonnen. Hier hat sich ein Fluss tief in das Gelände gegraben, so dass einige Brücken, sowohl für die Schmalspurbahn als auch die Straße, zur Überquerung notwendig sind.

Direkt am vorderen Anlagenrand wurde ein kurzer Stollen eines Bergwerkes nachgebildet. Hier pendelt eine Grubenbahn mit einer Vorbildspurweite von 600 Millimeter zwischen der Grube und der Abladestelle. Die Größe im Modell ist H0f und wird von der Firma Busch geliefert. Auch der Lokschuppen und die Verladeeinrichtung stammen von diesem Hersteller.


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Die Schmalspurstrecke, die an der oben genannten Verladestelle vorbei führt und dort auf dem separaten Ladegleis Waggons bereit stellt, erreicht den kleinen Bahnhof Seidewitz. Die ansässige Fabrik hat einen eigenen Gleisanschluss an einer Rampe erhalten.


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Die eingleisige Schmalspurstrecke erreicht dann kurz darauf den recht großen Bahnhof Heinersgrün/Sachsen. Hier endet eine regelspurige Stichstrecke. Der Bahnhof ist mit einer Umsetzanlage, um Regelspurwagen auf Rollwagen auf dem schmalspurigen Streckennetz befördern zu können, ausgestattet. Das Empfangsgebäude bedient sowohl die Schmalspur-, als auch Regelspurbahn und befindet sich dadurch in Insellage. Die Schmalspurbahn hat hier auch ihren Betriebsmittelpunkt und dafür u.a. einen relativ großen Lokschuppen. Und auch die regelspurige Dampflok, die den letzten Personenzug am Abend hierher befördert hat und am nächsten Tag den morgendlichen Zug wieder zurück fährt, hat für die Übernachtung einen einständigen Lokschuppen erhalten.

Die Schmalspurbahn bedient an der rechten Bahnhofsausfahrt noch einen Güterschuppen und über eine Brücke hinweg das Wasserkraftwerk und einen Lagerplatz mit einem großen Portalkran.


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Die beiden Gleise der Schmal- und Regelspur führen parallel im Bogen um die Standrandlage herum und noch ein kurzes Stück auf gerader Strecke. Dabei verliert die Regelspurstrecke an Höhe und schwenkt dann nach links ab. Die Schmalspurstrecke führt mehr oder weniger gerade aus weiter und über eine in S-Form angelegte Stahlbrücke zum im ländlichen Raum gelegenen Zwischen- bzw. Trennungsbahnhof 'Bergkheim'. Ein ansässiges Schotterwerk wird durch die Schmalspurbahn an das Schienennetz angeschlossen. Auch das Empfangsgebäude des Bahnhofs 'Bergkheim' befindet sich in Insellage, denn auf der gegenüber liegenden Seite hat die regelspurige Strecke ihren Bahnsteig und ein Kreuzungsgleis. An der Bahnhofsausfahrt vereinigen sich die beiden Strecken, Regel- und Schmalspurgleis zu einem Dreischienengleis und überqueren gemeinsam mit einer recht großen Brücke den eingangs erwähnten Fluss, der sich hier noch tiefer in das Gelände eingeschnitten hat.


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Unmittelbar nach der oben genannten Brücke trennen sich die beiden Spurweiten wieder und die Regelspur schwenkt erneut nach links ab. Die Schmalspurstrecke dagegen schwenkt nach rechts und führt an einem steilen Hang und einem aufgelassenen Haltepunkt entlang zu einer kühnen, im Bogen erbauten Brückenkonstruktion, deren Vorbild ebenfalls in Sachsen steht.

Nach dieser Stahlkonstruktion unterquert die Schmalspurbahn eine Steinbrücke und setzt ihre Fahrt auf dem ersten Bild dieser Seite, von links kommend, fort.

Das bedeutet, dass der photographische Rundgang um diese gelungene Anlage nach sächsischen Vorbildern beendet ist.




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