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Modellbahnstartseite |
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Polska Makieta Modulowa, H0
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Ausstellung Faszination Modellbahn Sinsheim, 2014
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Unter dem Namen Polska Makieta Modulowa H0 (PMM H0) haben sich mehrere Modellbahner aus ganz Polen
zusammen gefunden, die mit exakt aufeinander abgestimmten Anlagen Betrieb machen. Die Anlagen (Module)
sind jedoch von jedem einzelnen Mitglied individuell gestaltet. Gemäß der Übersetzung von PMM H0,
polnische Modellmodule in H0, sind die Module und Segmente nach polnischen Vorbildern gestaltet.
Vom Hintergrund nähert sich die Trasse der Schmalspurbahn der Regelspurstrecke an und mündet schließlich
in den Anschlussbahnhof Lewin Leski. Den Bau und die Gestaltung der Strecken- und Bahnhofssegmente
führten Leszek Lewinski und seine Frau Malgorzata durch.
Der Anschlussbahnhof besteht aus einem Schmalspur- und einem Regelspurteil. Der Schmalspurbahnhof hat
ein eigenes Empfangsgebäude und eine eigene Behandlungsanlage mit Bekohlungs- und Wasserkran für die
Dampflokomotiven. Die Verlängerung des Bahnsteig- und des Umfahrgleises geht in ein Anschlussgleis für
eine Fabrik über. Ein weiteres Gleis dient dem Güterumschlag. Die Verladerampe wird auf der einen Seite
von der Schmalspurbahn und auf der anderen Seite von der Regelspurbahn bedient.
Dieser Bahnhofsteil mit einer modularen Erweiterung der Schmalspurbahn nach links hinten ist auf den
Bildern der Ausstellung Expo-Trains Luxembourg 2013 zu sehen.
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Die Segmente und Module, die mit dem eingleisigen Lokschuppen beginnend nach rechts fort geführt
werden, waren in Luxembourg nicht ausgestellt. Hier ist ein kleines Bahnbetriebswerk am rechten
Bahnhofskopf dargestellt, das vornehmlich den Dampflokomotiven zur Verfügung steht. Dem BW gegenüber ist
eine Ladestraße dargestellt, an der gerade Kohlen umgeladen werden und Rindvieh auf seine Verladung
wartet.
Nach rechts verlässt die Bahnstrecke eingleisig den Bahnhof und passiert einen beschrankten
Bahnübergang, dessen Posten noch mit einem eigenen Schrankenwärter besetzt ist. Anschließend schlängelt
sich die Trasse durch die Landschaft dem nächsten Bahnhof entgegen.
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Nach dem Überqueren eine Flusses mittels einer stählernen Brücke und der anschließenden Straße
kommt schon der nächste Bahnhof in Sicht. Dieser weist einen Haus- und einen Mittelbahnsteig am
Umfahrgleis auf. An der linken Bahnhofseinfahrt ist noch ein relativ kurzes Ladegleis an der
Ladestraße angegliedert. Nach passieren der rechten Weiche fährt der Zug noch ein kurzes Stück
durch die Landschaft, bevor er in einem nicht gestalteten Betriebsbahnhof endet.
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