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Modellbahnstartseite |
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Modellbahnfreunde HSH Herpf-Suhl-Hischbach, H0
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Ausstellung Faszination Modellbahn Sinsheim, 2014
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Dieser Bahnhof ist für den Personenverkehr nur von untergeordneter Bedeutung. Direkt am Empfangsgebäude
befindet sich der Hausbahnsteig. Für das Nachbargleis gibt es noch einen Zwischenbahnsteig, der jedoch
nur mit einem einfachen Schüttbahnsteig ausgerüstet ist. Da es sich jedoch um einen Endbahnhof handelt,
gibt es noch einen zweigleisigen Lokschuppen mit einer kleinen Bekohlungsanlage. Weitaus wichtiger ist
der Bahnhof für den Güterverkehr. Neben einem kleinen Güterschuppen und einer kombinierten
Kopf-/Seitenrampe gibt es noch ein großes Schotterwerk, das Hauptkunde der Bahn ist und diesen
Streckenteil am Leben hält. Das Ladegut wird mittels einer Lorenseilbahn dem Schotterwerk zugeführt und
nach dortiger Verarbeitung in bereit gestellte Güterwaggons verladen.
Dieser private Teil der Gesamtanlage wurde in der Zeitschrift Miba, Ausgabe 01/2015 in Wort und Bild
vorgestellt. In dem Artikel wird auch auf den nicht mehr existenten Vorbildbahnhof eingegangen.
Nach einer kurzen Streckenfahrt auf der eingleisigen Strecke fahren die Züge in einen Tunnel und sind
so mit dem restlichen Teil der Anlage verbunden.
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Die lang gezogene eingleisige Strecke ist an diesem Ende nach innen ein gedreht und weist an diesem
Ende eine offene, nicht gestaltete Kehrschleife auf. Nach einem bewaldeten Einschnitt erreicht die
Strecke einen Zwischenbahnhof in Kurvenlage. Ein am Bahnhofskopf abzweigendes Gleis führt zu einer auf
der Anhöhe gelegenen Schotterverladeanlage. Die eingleisige Strecke dagegen führt weiter durch die
Landschaft dem nächsten Bahnhof entgegen.
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Der größere Durchgangsbahnhof ist betrieblicher Mittelpunkt der Strecke. Er verfügt am Empfangsgebäude
über den Hausbahnsteig sowie zwei weitere Zwischenbahnsteige, die als Schüttbahnsteige ausgeführt sind.
Am linken Bahnhofskopf befindet sich eine kombinierte Kopf-/Seitenrampe und dem Empfangsgebäude
gegenüber, auf der anderen Seite der Gleisanlagen, eine Ladestraße. Am rechten Bahnhofskopf ist eine
Lokeinsatzstelle mit einem zweiständigen Lokschuppen, einer Drehscheibe und einer etwas größeren
Bekohlungsanlage vorhanden. Zwischen dem Lokschuppen und dem Stellwerkgebäude führt die eingleisige
Strecke vom zuerst genannten Bahnhof (am Anfang des Bildberichts) aus dem Tunnel.
Vor dem Stellwerk wird die eingleisige Strecke, durch einen kurzen Tunnel, zum nächsten Haltepunkt
weiter geführt.
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Der Haltepunkt befindet sich in Ortsrandlage und ist mit einem sehr repräsentativen Empfangsgebäude
ausgestattet. Die Strecke führt weiter und mündet in einen Tunnel unter den Weinbergen. Dahinter
schließt sich dann ein offener Betriebsbahnhof an, der den Rest der Bahnstrecke 'aufnimmt'.
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