Modellbahnstartseite

Holzhausen, Karl Gebele, H0

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung Modellbahnfreunde Senden e.V., 2014

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Holzhausen, H0 Holzhausen, H0
Links
Kontakt
Impressum
Holzhausen, H0 Holzhausen, H0

Holzhausen, H0 Holzhausen, H0

Auf dieser Kleinstanlage kommt der Betrieb nicht wirklich zu kurz. Ein Schienenkreis verläuft in der unteren Ebene. Dieser verläuft etwas mehr als die Hälfte im Untergrund. Und im Untergrund befindet sich auch die Abzweigweiche, über die die eingleisige Stichstrecke den Berg hinauf befahren werden kann. An deren Ende befindet sich ein kleiner Haltepunkt. Von hier zweigt ein Gleis zum Anschließer, dem Sägewerk ab. Das Sägewerk wird mit Holzstämmen per Bahn beliefert und auch ein Teil des Endproduktes wird wieder mit der Bahn abgefahren.

Im Tal befindet sich der ebenfalls kleine Haltepunkt Holzhausen. Ein kurzes Ladegleis dient zum Verladen der Baumstämme vom LKW auf die Eisenbahn, um dann anschließend das Sägewerk zu bedienen. Nach links vorne führt ein weiteres Stumpfgleis zu einer Schotterverladeanlage. Darunter bereit gestellte Eisenbahnwaggons werden über Vorratssilos befüllt. Die Silos selbst werden mittels Kipper-LKW befüllt.

Der Bau der Anlage auf einer Grundfläche von etwa 100 x 105 cm wird in der Zeitschrift Eisenbahn Journal, 1x1 des Anlagenbaus, Ausgabe 2/2014 mit über 170 Bildern ausführlich beschrieben. Die in der Zeitschrift beschriebene Anlage unterscheidet sich zu der hier ausgestellten Anlage nur dahin gehend, dass anstatt der Anlieferung des Schotters mittels LKW das Stichgleis verlängert wurde und die Anlieferung nun ebenfalls, wie auch die Abfuhr, mit der Bahn erfolgt.


Holzhausen, H0 Holzhausen, H0

Holzhausen, H0 Holzhausen, H0



Zurück zur Auswahl