Modellbahnstartseite

MEC Leonberg

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

SMW - Schelklinger Modellbau Wochenende 2009

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
MEC Leonberg H0e-Anlage MEC Leonberg H0e-Anlage
Links
Kontakt
Impressum
MEC Leonberg H0e-Anlage MEC Leonberg H0e-Anlage

Der Kopfbahnhof St. Jakob nach württembergischen Vorbild, am einen Ende der H0e-Anlage, besitzt zwei Bahnsteiggleise, mit Verlängerung des Hausbahnsteiggleises zum Güterschuppen. An der Bahnhofseinfahrt befindet sich ein moderner, eingleisiger Triebwagenschuppen. Dem gegenüber ist ein Anschließer angesiedelt, der, dem Bewuchs nach zu urteilen, nur hin und wieder mit Material beliefert wird. An dem Anschlußgleis befindet sich auch eine Schüttbühne für, wie hier dargestellt, die Rübenverladung von anliefernden Anhängern direkt in den aufgebockten Regelspurwaggon. Über dieses Anschließergleis wird ein weiterer Betrieb beliefert, der seinen Standort gegenüber dem Güterschuppen hat.


MEC Leonberg H0e-Anlage MEC Leonberg H0e-Anlage

MEC Leonberg H0e-Anlage MEC Leonberg H0e-Anlage

Der Zwischenbahnhof Hausen i.B. ist ebenfalls mit zwei Bahnsteiggleisen ausgestattet, so dass hier Zugkreuzungen möglich sind. Vom zweiten Bahnsteiggleis zweigt ein Gleis zu einem Anschließer ab. Das Gleis quert zunächst eine Landstraße, um dann im Betrieb des Anschließers, einer Recycling-Firma, zu enden.
Im weiteren Verlauf der Strecke wird dann die Landstraße erneut gequert. Die beiden Bahnübergänge sind jeweils nur durch Andreaskreuze gesichert. Offensichtlich rechtfertigt das Verkehrsaufkommen keine Installation eines Blinklichts oder gar einer Schranke.
Kurz vor Erreichen des anderen Kopfbahnhofs Altbach wird noch ein kurzer Tunnel durchfahren.

MEC Leonberg H0e-Anlage

MEC Leonberg H0e-Anlage MEC Leonberg H0e-Anlage

Der Kopfbahnhof Altbach verfügt ebenfalls über zwei Bahnsteiggleise, sowie einem Güterschuppengleis. Vom zweiten Bahnsteiggleis zweigt an der Bahnhofseinfahrt ein Gleis in den Lokschuppen ab. Zur Behandlung der Dampflokomotiven ist sowohl ein Kohlekran als auch ein Kohlebansen vorhanden. Die erste Weiche der Bahnhofseinfahrt führt ein Gleis auf die Straßenseite des Empfangsgebäudes und dieses endet an einer kombinierten Kopf-/Seitenrampe. Es dient offensichtlich vor allem der Holzverladung. Für die moderne Traktion ist an diesem Zufahrtsgleis eine Dieseltankstelle vorhanden.


MEC Leonberg H0e-Anlage MEC Leonberg H0e-Anlage



Zurück zur Auswahl