Modellbahnstartseite

Spur-0 Thema: Ottenhöfen

Thomas Heinzl

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Modellbahnausstellung MEV Remchingen 2010

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Spur-0 Thema: Ottenhöfen Spur-0 Thema: Ottenhöfen

Die "TT-Bahner Baden-Württemberg" waren durch Thomas Heinzl und seiner Spur-0 Anlage mit dem Thema Ottenhöfen vertreten. Die Modulanlage war in Form eines 'U' aufgebaut. Es fand zwischen zwei Endbahnhöfen ein Punkt-zu-Punkt Verkehr statt.

Links
Kontakt
Impressum
Spur-0 Thema: Ottenhöfen Spur-0 Thema: Ottenhöfen

Spur-0 Thema: Ottenhöfen Spur-0 Thema: Ottenhöfen

An dem einen Kopfbahnhof befindet sich ein einständiger Lokschuppen und eine Kleinbekohlungsanlage. Gleich daneben ist die Rollbockanlage zum Umsetzen der Regelspurwagen auf Rollböcke der Schmalspurbahn. Diese besteht allerdings nicht mehr, sondern ist nur noch als Anschauungsobjekt mit einem sehr kurzen Gleisstummel vorhanden. Die weiterführende Strecke der Schmalspurbahn ist zurück gebaut. Der Rückbau dürfte allerdings noch nicht lange zurück liegen, denn das Schotterbett mit dem ehemaligen Streckenverlauf ist noch gut zu erkennen.


Spur-0 Thema: Ottenhöfen Spur-0 Thema: Ottenhöfen

Spur-0 Thema: Ottenhöfen Spur-0 Thema: Ottenhöfen

Weil der Platz für eine Weiche mit Ausziehgleis, zum Umsetzen einer einfahrenden Lokomotive, nicht ausreichte, wurde eine Segmentdrehscheibe eingebaut. Diese schwenkt nur im Bereich der beiden anschließenden Gleise.


Spur-0 Thema: Ottenhöfen Spur-0 Thema: Ottenhöfen

Spur-0 Thema: Ottenhöfen Spur-0 Thema: Ottenhöfen

Spur-0 Thema: Ottenhöfen Spur-0 Thema: Ottenhöfen

Spur-0 Thema: Ottenhöfen

Das Reststück der Schmalspurbahn verläuft am Lokschuppen der Regelspur entlang. Zur Anschauung wurde ein gedeckter Regelspurwagen auf Rollböcke gesetzt.





Zurück zur Auswahl