Modellbahnstartseite

Canal Sec 1840, H0

François Fontana, François Fouger (F)

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Model Train Luxembourg, Junglinster

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Canal Sec 1840, H0 Canal Sec 1840, H0
Links
Kontakt
Impressum
Canal Sec 1840, H0 Canal Sec 1840, H0

Dargestellt ist ein kleiner Teil der historischen Bahnstrecke Saint-Etienne - Lyon. Die beiden Gebäude, jeweils über der Tunneleinfahrt (Bild oben rechts und unten links), waren Teil der Sicherungseinrichtung für den Tunnel.

Mit dem am vorderen Anlagenrand, teilweise angeschnittene Fördergebäude wurde nicht wie man vermuten könnte Öl oder Wasser gefördert, sondern die Anlage diente dazu Frischluft in die Stollen unter Tage zu befördern.


Canal Sec 1840, H0 Canal Sec 1840, H0

Canal Sec 1840, H0 Canal Sec 1840, H0

Canal Sec 1840, H0 Canal Sec 1840, H0

Canal Sec 1840, H0

Die Bahnlinie Saint-Etienne - Lyon wurde beginnend in den 1820er Jahren zunächst als Pferdebahn errichtet. Unter anderem François Fontana, Chefredakteur der Zeitschrift Voie Libre, recherchierte Fakten zur Bahn. Seinen Angaben zu Folge waren die Informationen nicht sehr ergiebig. Wichtigste Quelle war eine Wandtapete, auf der der Verlauf der Bahnstrecke veranschaulicht ist. Ein kleiner Teil der Tapete ist als Reproduktion als Hintergrundkulisse angebracht. Darauf sind noch die Pferdebahnen zu erkennen.


François Fontana und sein/e Mitstreiter wählten das Jahr 1840 als darzustellenden Zeitraum. Zu diesem Zeitpunkt befuhren schon Dampfloks die Strecke. Entsprechend dem Jahr 1840 lagen unter den Schienen noch keine Schwellen, sondern diese ruhten auf einzelnen Steinen, die untereinander nicht verbunden waren.




Zurück zur Auswahl


, s