Modellbahnstartseite

Cussec S.A., 014

Escadrille St. Michel

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Model Train Luxembourg

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Cussec S.A. Cussec S.A.
Links
Kontakt
Impressum
Cussec S.A. Cussec S.A.

Cussec S.A. Cussec S.A.

Cussec S.A. Cussec S.A.

In die Verladeanlage werden vier beladene Loren mittels Seilwinde gezogen. Die letzte bzw. hinterste Lore wird dann zuerst im Kreiselkipper entladen. Dazu wird die Lore mit Hilfe des Kreiselkippers quasi auf den Kopf gestellt und dadurch entleert. Mit Hilfe der Schwerkraft und noch immer am Zugseil hängend rollt die nächste Lore in den Kreiselkipper und wird entleert. Dies geschieht ebenso mit den beiden noch übrigen Loren. Zum Entleeren werden die Loren nicht abgehängt, sondern bleiben untereinander gekuppelt.


Cussec S.A. Cussec S.A.

Cussec S.A. Cussec S.A.

Cussec S.A. Cussec S.A.

Mit Hilfe der Schwerkraft werden die vier Loren, noch immer am Seilzug hängend, wieder den Berg hinunter gelassen. Zuerst muss allerdings die Sicherung, die ein unkontrolliertes Abrollen der Loren verhindern soll, aus dem Gleisbereich geschwenkt werden. Nachdem die Loren die nun offene Sicherung passiert haben, geht es steil nach unten. Gemäß dem Vorbildfoto sind die Schienen der Steilstrecke deutlich verschoben verlegt. Aber es funktioniert, die Loren kommen ohne Probleme unten an.


Cussec S.A. Cussec S.A.

Cussec S.A. Cussec S.A.

Cussec S.A. Cussec S.A.

Cussec S.A. Cussec S.A.

Cussec S.A.

Auf der Talsohle angekommen, passieren die Loren eine sogenannte Hosenträgerverbindung und werden von einer Feldbahnlok übernommen, d.h. das Zugseil der Seilwinde wird ausgehängt. Die Feldbahnlok setzt zurück bis fast in den Unterstand und nach Umstellung der Weiche schiebt sie die Loren in den Berg. Nachdem die Loren unter Tage wieder beladen wurden, geht die Reise zurück auf den Berg zur Entladung.




Zurück zur Auswahl