Das Empfangsgebäude ist für die Größe des Bahnhofs relativ bescheiden, besitzt jedoch eine markante
Fußgängerbrücke, damit die Reisenden die Inselbahnsteige erreichen können. Nach dem Bahnhof beschreibt
die Strecke einen relativ starken Rechtsbogen, an dessen Außenbogen das Bahnbetriebswerk für die
Dampflokunterhaltung seinen Platz gefunden hat. Neben einem Ringlokschuppen mit davor liegender
Drehscheibe verfügt das Bahnbetriebswerk auch über eine große Bekohlungsanlage mit entsprechend großem
Kohlebansen.
Danach verlässt die Strecke das städtische Umfeld und durchfährt in einem weiteren Rechtsbogen einen
Haltepunkt, um sich kurz danach in zwei Richtungen aufzuteilen. Geradeaus geht es wieder in einen
Tunnel, auf dessen Rückseite sich eine Kehrschleife befindet. Nach rechts zweigt die Strecke ebenfalls
zweigleisig ab und mündet in einen offenen Betriebsbahnhof. Der Abzweig wird durch ein eigenes Stellwerk
überwacht.