Von Franz Stellmaszyk wurde ein Betriebsdiorama, in der für ihn etwas kleineren Baugröße der Spur I,
ausgestellt. Das Vorbild, in dessen Anlehnung ein sehr kleiner Ausschnitt dargestellt ist, ist der
Rangierbahnhof Köln-Gremberg. Der Vortrag zur Vorführung des Betriebsdiorama wird mit dem 'Titel'
"Bremsen - Gestern und Heute" eingeleitet. Zunächst wird der gute alte Hemmschuh in Verbindung mit dem
ablaufenden Güterwaggon in Funktion gezeigt. Als nächste Stufe wurde die dem Waggon eingebaute eigene,
funktionsfähige Bremse vorgeführt. Die Bremsung mittels Bremsgestänge und Bremsbacken wird durch eine
Funkfernsteuerung gesteuert. Für das Heute steht die voll funktionsfähige Schienenbalkenbremse, wie sie
im Vorbild-Rangierbahnhof zur Anwendung kommt. Diese Bremse wurde anhand von original Unterlagen der
Herstellerfirma im Modell nach gebaut. Hierzu besuchte der Erbauer nicht nur das Vorbild im
Rangierbahnhof Köln-Gremberg, sondern auch das Herstellerwerk, wo er exklusiven Einblick in die
Fertigungsunterlagen erhielt.