Modellbahnstartseite

Franz Stellmaszyk, Spur I

H0e-/H0f-Gn15-Projekte

29. IMA Köln

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Franz Stellmaszyk, Spur I Franz Stellmaszyk, Spur I
Links
Kontakt
Impressum

Von Franz Stellmaszyk wurde ein Betriebsdiorama, in der für ihn etwas kleineren Baugröße der Spur I, ausgestellt. Das Vorbild, in dessen Anlehnung ein sehr kleiner Ausschnitt dargestellt ist, ist der Rangierbahnhof Köln-Gremberg. Der Vortrag zur Vorführung des Betriebsdiorama wird mit dem 'Titel' "Bremsen - Gestern und Heute" eingeleitet. Zunächst wird der gute alte Hemmschuh in Verbindung mit dem ablaufenden Güterwaggon in Funktion gezeigt. Als nächste Stufe wurde die dem Waggon eingebaute eigene, funktionsfähige Bremse vorgeführt. Die Bremsung mittels Bremsgestänge und Bremsbacken wird durch eine Funkfernsteuerung gesteuert. Für das Heute steht die voll funktionsfähige Schienenbalkenbremse, wie sie im Vorbild-Rangierbahnhof zur Anwendung kommt. Diese Bremse wurde anhand von original Unterlagen der Herstellerfirma im Modell nach gebaut. Hierzu besuchte der Erbauer nicht nur das Vorbild im Rangierbahnhof Köln-Gremberg, sondern auch das Herstellerwerk, wo er exklusiven Einblick in die Fertigungsunterlagen erhielt.


Franz Stellmaszyk, Spur I Franz Stellmaszyk, Spur I

Franz Stellmaszyk, Spur I Franz Stellmaszyk, Spur I

Franz Stellmaszyk, Spur I Franz Stellmaszyk, Spur I

Franz Stellmaszyk, Spur I Franz Stellmaszyk, Spur I

In der Zeitschrift ModellEisenBahner, Ausgabe 6/2012 wird das Betriebsdiorama kurz und der Bau der Waggonbremse ausführlich vorgestellt. Auch in der Zeitschrift Märklin Magazin, Ausgabe 06/2013 wird über die Miniaturbauten allgemein und im Besonderen über den Umbau des Märklin Spur 1 Güterwagen EAOS berichtet. Der Umbau bzw. die Verfeinerung des Güterwagen ist auch Thema eines Berichts in der Zeitschrift eisenbahn magazin, Ausgabe 04/2012.




Zurück zur Auswahl