Modellbahnstartseite

Kleines Raumwunder

Karl Gebele

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Messe Köln 2008

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle

Diese relativ kompakte Anlage wurde am Stand von Brawa ausgestellt. Die Anlage hat eine Größe von 2,40 x 1,20m und besteht aus vier Segmenten. Dadurch wird ein Transport wesentlich erleichtert.

Erbauer der Anlage ist Karl Gebele. Die Anlage entstand als Demonstrationsobjekt für seine Modellbahn-Kurse an der Volkshochschule.

Kleines Raumwunder, H0 - Karl Gebele
Links
Kontakt
Impressum
Kleines Raumwunder, H0 - Karl Gebele kleines Raumwunder, H0 - Karl Gebele

Auf der Anlage befindet sich eine elektrifizierte, zweigleisige Hauptbahn im Tal, sowie eine nicht elektrifizierte, eingleisige Nebenbahn auf der Höhe.

Sowohl die untere, als auch die obere Strecke weisen einen kleinen Schattenbahnhof (jeweils ein Überholgleis) auf. Beide Strecken werden unabhängig voneinander betrieben. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit des Zugaustausches zwischen den beiden Ebenen über verdeckte Rampen.

Kleines Raumwunder, H0 - Karl Gebele

Kleines Raumwunder, H0 - Karl Gebele Kleines Raumwunder, H0 - Karl Gebele

Kleines Raumwunder, H0 - Karl Gebele Diorama Brawa

In der in der 'Verlagsgruppe Bahn (VGB)' erscheinenden Zeitschrift 'Eisenbahn Journal', beginnend mit der Ausgabe 9/2007, beschreibt der Erbauer anschaulich in Text und Bild die Planung und Entstehung dieser Anlage.

Die Szene auf dem Bild unten rechts gehört nicht zur obigen Anlage. Hier handelt es sich um ein Diorama (hinter Glas) mit Modellen der Firma Brawa.




Zurück zur Auswahl