Modellbahnstartseite

Die Bockerlbahn

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung des Modelleisenbahnclub Mühlacker in Maulbronn 2011

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Die Bockerlbahn Die Bockerlbahn

Im Endbahnhof der Stichstrecke steht ein stattliches Empfangsgebäude mit einem Hausbahnsteig. Das Gleis zum Güterschuppen dient auch als Freiladegleis und für den Triebwagen als Haltegleis mit Anschluss zum Hausbahnsteig.

Im Tal verläuft die eingleisige Nebenbahn mit Hauptstreckencharakter. Der Bahnhof verfügt über ein Haupt- und ein Ausweichgleis. Der neben dem Empfangsgebäude angesiedelte Güterschuppen ist ebenfalls mit einem Gleis angebunden, das im Bedarfsfall ebenfalls für Triebwagenendhalte herangezogen werden kann. Außerdem wird vom Bahnhof aus noch ein Anschließer bedient.

Links
Kontakt
Impressum
Die Bockerlbahn Die Bockerlbahn

Die Bockerlbahn Die Bockerlbahn

Die Bockerlbahn Die Bockerlbahn

Von der Stichstrecke zweigt noch das Anschließergleis zu einem größeren Werkskomplex ab.

Die Anlage von Günther Jirouschek wurde nach einem Entwurf von Rolf Knipper mit Abwandlungen und eigenen Ideen gebaut. In der Zeitschrift Miba 06/2010 erschien ein mehrseitiger, bebildeter Bericht zur Anlage. Ein Ausschnitt der Anlage zierte auch das Titelbild.




Zurück zur Auswahl