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Landwitz total, H0

Michael Kirsch

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Vom polnischen Haltepunkt Nowa Gruntwicza führt die eingleisige Strecke über die gut gesicherte Grenze, dargestellt durch die entsprechenden Grenzanlagen, auf das Staatsgebiet Deutschland und erreicht hier den Bahnhof Landwitz. Der Bahnhof Landwitz kann als Empfangsgebäude eine kleine Holzbaracke mit einem noch kleineren Anbau aufweisen. Beidseitig jeweils mit einer Weiche angeschlossen ist ein Gleis, dem mehrere Funktionen zugedacht sind. Primär wird hier die Ladestraße bedient. Das Gleis kann jedoch bei Bedarf auch als Kreuzungs- oder Umfahrgleis genutzt werden.


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Vom Bahnhof Landwitz führt die Strecke weiterhin eingleisig zunächst mittels einer Stahlbrücke über den Landwitz-Kanal. Daran schließt sich eine Rechtskurve an. Unmittelbar danach zweigt ein Gleis zu einem Anschließer ab. Hier wird die Verladeanlage für Kies und Ton bzw. Sand bedient. Das zu verladende Produkt wird mit einer Feldbahnlok und den entsprechenden Loren auf das auf die Verladeanlage führende Feldbahngleis gefahren und dann in bereit stehende Waggons gekippt.

Das Streckengleis führt im Bogen vor der Verladeanlage vorbei und passiert dabei einen ehemaligen Baggersee, der nun als Badesee genutzt wird.


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Das Streckengleis erreicht kurz darauf den Haltepunkt Altlandwitz, der recht komfortabel mit einem Empfangsgebäude und einem separaten Abortgebäude ausgestattet ist. Im Hintergrund führt die Strecke der Feldbahn vorbei.

Kurz nach dem Haltepunkt wechselt die Szenerie vom ländlichen in einen eher städtisch geprägten Teil. Zunächst wird links der Strecke ein Fabrikgebäude erreicht. Rechts der Strecke befindet sich ein kleiner Binnenhafen. Anschließend wird der Bahnhof Landwitz-Hafen erreicht. Auch hier reicht eine kleine Holzbaracke als Empfangsgebäude am einzig vorhandenen Bahnsteig.


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Die Gleisanlagen sind hier relativ umfangreich. Ein Gleis führt in die Fabrikhalle der Fabrik. Von diesem Gleis zweigt an weiteres Gleis ab, das kurz darauf wieder in das Streckengleis mündet. Dieses Verbindungsgleis wird als Umfahr- und Rangiergleis verwendet. Am Ende des Bahnsteiges zweigt mittels einer Weiche ein weiteres Gleis ab, das direkt an die Kaimauer des kleinen Binnenhafens führt, so dass eine Umladung vom Schiff auf die Bahn und umgekehrt ohne eine Zwischenstation möglich ist.

Die komplette ausgestellte Anlage, deren Teil mit dem Bahnhof Landwitz-Hafen im Jahre 2011 bei OnTrax! ausgestellt war, stand hier zum Verkauf.

Die Keimzelle der hier ausgestellten Anlage, vom Bahnhof Landwitz bis zum Haltepunkt Altlandwitz, wurde in der Zeitschrift Miba Spezial 73 vorgestellt. In der Zeitschrift Eisenbahn Journal, Ausgabe 06/2007, wurde diese 'Keimzelle' ebenfalls in einem mehrseitigen Bericht des Erbauers, mit zum Teil großformatigen Bildern, vorgestellt.




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