Modellbahnstartseite

Bahn Quadrat, H0

Günter Jirouschek

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

modell-hobby-spiel Leipzig, 2014

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle

Bahn Quadrat, H0 Bahn Quadrat, H0
Links
Kontakt
Impressum
Bahn Quadrat, H0 Bahn Quadrat, H0

Der Erbauer, Günter Jirouschek, war schon mit mehreren Anlage auf den verschiedensten Ausstellungen präsent. Hier präsentierte er nun seine neueste Anlage. Diese hat eine quadratische Grundfläche. Deshalb bestehen die Gleisanlagen nur aus Bogengleisen.

Auf der unteren Ebene verläuft die 'Kreisbahn'. In einer Ecke befindet sich der kleine Bahnhof mit seinem Empfangsgebäude und drei Bahnsteiggleisen an der sonst eingleisigen Strecke. Nach Innen zweigt eine Stichstrecke ab, die ebenfalls im Kreis und mit einer Windung nach oben auf die nächste Ebene verläuft. Hier befindet sich ein Endbahnhof, der wegen der beengten Platzverhältnisse als Abschluss der Gleisanlagen mit einer Drehscheibe ausgerüstet ist.


Bahn Quadrat, H0 Bahn Quadrat, H0

Ein mehrseitiger Bericht mit Gleisplan der Anlage und Baubildern ist in der Ausgabe 10/2014 der Zeitschrift eisenbahn magazin erschienen. Ein weiterer, mehrseitiger Bericht mit zum Teil großformatigen Bildern ist in der Zeitschrift ModellEisenBahner, Ausgabe 01/2015, erschienen.




Zurück zur Auswahl