Modellbahnstartseite

Kniephaven, Z

Dirk Kuhlmann

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung 14. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage, 2016

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Kniephaven, Z Kniephaven, Z
Links
Kontakt
Impressum

Die in diesem Jahr ausgestellte Anlage stellt die Bahnanbindung des Hinterlandes einer Insel zum Anleger dar. Die Anlage ist aber auch das Gegenstück zur im Jahr 2015 an selber Stelle ausgestellten Anlage Helenensiel, die das Festland mit einem Bahnhof am Schiffsanleger darstellt. Durch eine Kulisse getrennt ist der Endbahnhof der Inselbahn dargestellt. Neben dem Bahnsteiggleis gibt es noch zwei Ladegleise an einer kombinierten Kopf-/Seitenrampe und ein Umfahrgleis. Auch eine kleine Lokeinsatzstelle ist vorhanden.

Auf der anderen Seite der Kulisse befindet sich der Deich, der vor Überflutungen schützt. Die See ist ruhig und deshalb die Deichdurchfahrt geöffnet. Neben dem Regelspurgleis benutzt auch die verlegte Feldbahn die Deichdurchfahrt. Im geschützten Bereich hinter dem Deich ist der Betriebshof der Halligbahn unter gebracht. Von hier führt das Gleis durch den Deich auf einen durch Menschenhand geschaffenen Damm, der zu einer Hallig führt, die einzige Verbindung mit der Insel.


Kniephaven, Z Kniephaven, Z

Kniephaven, Z Kniephaven, Z

Kniephaven, Z Kniephaven, Z

Kniephaven, Z Kniephaven, Z

Kniephaven, Z Kniephaven, Z

Das Regelspurgleis, das durch den Damm geführt wird, führt durch die Dünenlandschaft zum hölzernen Anleger. Auf diesem sind zwei Gleise verlegt, die in Richtung Insel auseinander laufen und in zwei verschiedene Richtungen führen.


Kniephaven, Z Kniephaven, Z

Kniephaven, Z Kniephaven, Z

Kniephaven, Z Kniephaven, Z

Kniephaven, Z

Im Gespräch mit dem Erbauer kam dann auf, dass ja nun das Festland und eine Insel dargestellt wurden, aber die Verbindung dazwischen fehlen würde. Daraufhin 'zauberte' er hinter den Kulissen eine Fähre hervor, die er von einem US-Modellbauer erstanden hatte. Diese ist zwar im Maßstab nochmals etwas kleiner gehalten als der Maßstab von 1:220 der Anlage, wirkt jedoch nicht zu klein. Jedenfalls wurde die Fähre zur Anschauung neben den Anleger gesetzt, vorgesehen für den Ausstellungsbetrieb ist dies jedoch nicht.

Es bleibt noch zu erwähnen, dass auch diese Anlage, wie schon die letztjährige, hervorragend gestaltet und detailliert ist. Und dies im Maßstab 1:220, Spur Z.


In der Zeitschrift Miba edition - Modellbahn-Anlagen der Spitzenklasse wird die Anlage mit großformatigen Bildern ausführlich vorgestellt. Ein weiterer Bericht, mit zum Teil großformatigen Bildern ist in der Zeitschrift Voie Libre, Ausgabe 101, erschienen.


Zurück zur Auswahl