Modellbahnstartseite

Das Ende des Depots Val-Rikard 31.10.1957, H0

Rik Martens

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

12. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage, 2014

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Depot Val-Rikard, H0 Depot Val-Rikard, H0
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Depot Val-Rikard, H0 Depot Val-Rikard, H0

Zum Betriebsdiorama lag eine deutsche Übersetzung der am Dioramakasten angebrachten niederländischen Beschreibung aus. Hier wird die Geschichte des letzten Betriebstages des Depots mit seinem industriellen Wahrzeichen, der Doppelstockdrehscheibe, erzählt. Auf Grund der örtlichen beengten Verhältnisse in der unweit gelegenen Stadt Val-Rikard musste das Depot (Bahnbetriebswerk) nach außerhalb verlegt werden. Auch hier waren die topographischen Verhältnisse nicht optimal, so dass für eine einfachere Anbindung eine im 'ersten Stock' gelegene Zufahrt durch einen Tunnel angelegt wurde. Herzstück der Anlage wurde nun die verstärkte Drehscheibe mit ihrer zweiten Ebene. Dadurch konnte eine Dampflok auch im 'ersten Stock' gedreht und in einen oben liegenden Lokstand gefahren werden.


Depot Val-Rikard, H0 Depot Val-Rikard, H0

Depot Val-Rikard, H0 Depot Val-Rikard, H0

Depot Val-Rikard, H0 Depot Val-Rikard, H0

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Die Doppelstockdrehscheibe entstand, aufbauend auf einer Roco-Drehscheibe, im Eigenbau. Die Drehscheibe, auch im 'ersten Stock' ist voll funktionsfähig und wurde mit Modellfahrzeugen auf beiden Ebenen (immer nacheinander) rege vorgeführt.
Das bereits erwähnte Info-Blatt beinhaltet auch ein paar Grundlagen zur Modellgestaltung.

Weiterhin wird dabei klar gestellt, dass 'die ganze Geschichte eigentlich erfunden wurde'.




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