Modellbahnstartseite

Feldbahn, 0e

Herr Israel

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

12. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage, 2014

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Feldbahn 0e Feldbahn 0e
Links
Kontakt
Impressum
Feldbahn 0e Feldbahn 0e

In der Grube wird mittels eines Eimerkettenbaggers der Ton abgebaut und im selben Arbeitsgang in Loren der Feldbahn verladen. Obwohl der Tonabbau noch im Gange ist, wird bereits Müll in der Grube abgeladen.


Feldbahn 0e Feldbahn 0e

Feldbahn 0e Feldbahn 0e

Feldbahn 0e Feldbahn 0e

Feldbahn 0e Feldbahn 0e

Feldbahn 0e Feldbahn 0e

Feldbahn 0e

Ein Stück weiter wird der Ton an der Ziegelei angeliefert. Die Loren werden mittels Seilzug die Rampe hoch gezogen und im Innern des Gebäudes entleert.
Die an den Seilzug angehängte Lore wurde unermüdlich nach oben gezogen. Dort angekommen dann auch wieder nach unten gelassen. Die Maschinerie im Gebäudeinnern war ebenfalls in Betrieb. Herr Israel hatte das Dach abgenommen, damit die Besucher die funktionierende Inneneinrichtung bewundern konnten.
Am anderen Ende des Gebäudes war eine Seilbahn angebracht, mittels derer die Ziegel ins Freie, z.B. zum Verladen oder Umsetzen zum Trocknen, gebracht wurden. Auch diese Seilbahn war funktionierend aufgebaut und drehte sich unermüdlich.




Zurück zur Auswahl