Modellbahnstartseite

Modellbauverein Neustadt an der Weinstraße

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung Modelleisenbahnfreunde Keltern e.V.

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Modellbauverein Neustadt Modellbauverein Neustadt
Links
Kontakt
Impressum
Modellbauverein Neustadt Modellbauverein Neustadt

Diese Anlage nach US-Vorbild war noch nicht komplett gestaltet. Der Bahnverkehr konnte jedoch schon ungehindert auch mit langen und sehr langen Zügen durchgeführt werden. Eine der Besonderheiten war eine rotierende Waggonentladung, d.h. der Waggon wird in eine Art Trommel gefahren und dann durch drehen derselben entleert.


Modellbauverein Neustadt Modellbauverein Neustadt

Modellbauverein Neustadt Modellbauverein Neustadt

Modellbauverein Neustadt Modellbauverein Neustadt

Eine weitere Besonderheit war die integrierte Feldbahnanlage. Der Feldbahnzug kommt mit beladenen Loren aus dem Tunnel der Mine und fährt bergab in das Verladegebäude. Nach dem Geräusch der Entladung der Loren im Gebäudeinneren kommt der Zug am anderen Ende des Gebäudes wieder mit leeren Loren ans Tageslicht und fährt bergauf zum Tunneleingang. Nach einem Ladevorgang kommt der beladene Zug wieder aus dem Tunnel und der Ablauf wiederholt sich.


Modellbauverein Neustadt Modellbauverein Neustadt

Modellbauverein Neustadt Modellbauverein Neustadt



Zurück zur Auswahl