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Modellbahnstartseite |
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Interessengemeinschaft Modellbahn-, Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern-Öschelbronn
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Ausstellung Modelleisenbahnfreunde Keltern e.V.
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In diesem Schiefersteinbruch ohne konkretes Vorbild, jedoch in Anlehnung an den Thüringer
Schieferbergbau in Lehesten nachempfunden, kommen noch zahlreiche Feldbahnloks und -loren zum
Einsatz. Der Gesteinsabbau findet auf verschiedenen Ebenen statt. Als Hilfsmittel stehen nur
Geräte, die mit Druckluft arbeiten und ein uralter Kran zur Verfügung. Zum Abtransport des
Gesteins aus dem unwegsamen Gelände steht noch die Feldbahn bereit.
Die Loren und die Gehäuse der Feldbahnloks entstanden im Eigenbau. Für den Antrieb wurden
verschiedene handelsübliche Fahrgestelle verwendet.
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Bei dieser Anlage windet sich die Zahnradbahn im Kreis nach oben zum Endbahnhof. Es findet nur
touristischer Verkehr statt. Das Modell entstand in Anlehnung an die Schafbergbahn am
Wolfgangsee in Österreich.
Vom Schiffsanleger findet ein Pendelverkehr mit einer schmalspurigen Kastenlok zum Talbahnhof
der schmalspurigen Zahnradbahn statt. Eine direkte Gleisverbindung zwischen den beiden Strecken
besteht jedoch nicht.
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Bei der Renovierung der Schluchtüberquerung wurde ein Skelett eines Dinosauriers entdeckt,
dessen Bergung nun natürlich Vorrang vor der weiteren Sanierung der Brücke hat. Der bei der
Bergung des Skelettes entstehende Abraum wird mit einer Feldbahn abtransportiert.
In dem kleinen Bergsee hat sich ein Tauchunfall ereignet. Rettungskräfte sind schon vor Ort.
Der Rettungshubschrauber kreist auch schon über der Unglücksstelle.
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Diese beiden Dioramen entstanden nach historischen Gegebenheiten. In beiden Fällen spielt die
eingesetzte Feldbahn eine im wahrsten Wortsinne tragende Rolle. Zum Einen wird eine Feldbahnlok
mit Loren bei der Trümmerräumung in Pforzheim eingesetzt und zum Anderen findet die Feldbahn
Verwendung beim Bau einer Autobahnbrücke.
Beide Dioramen geben keine konkrete Vorbildsituation wieder, sondern dienen der
Prinzipdarstellung.
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Aus mehreren Modulen und Segmenten wurde zum ersten Mal eine größere, zusammenhängende Anlage
ausgestellt. Die Module und Segmente stammen von insgesamt drei Erbauern. Außer dem Eck- und dem
nachfolgenden Brückenmodul können die restlichen Teile zu drei eigenständigen Kleinanlagen
zusammen gesetzt werden.
Das linke Abschlusssegment sowie der Haltepunkt mit der Ausgrabung eines Hügelgrabes, das
Segment mit dem kleinen Teich und das Segment mit dem MG-Bunker können zu einer Kleinanlage
kombiniert werden.
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Die beiden Segmente mit dem Steinbruch und der Schotterverladung bilden eine weitere
Kleinanlage, die separat betrieben werden kann. Die weiteren Segmente mit der Torfverladung und
dem Haltepunkt, der Güterverladung und dem Hafen bilden die dritte eigenständige Kleinanlage.
Die beiden letztgenannten Kleinanlagen wurden vom Jugendmitglied der IG gebaut und gestaltet.
Weitere Informationen zu diesen und den anderen Anlagen können auf den Seiten der IG Modellbahn-, Schmalspur- und Feldbahnfreunde
Niefern-Öschelbronn abgerufen werden.
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