|
|
Modellbahnstartseite |
|
|
Modellbau- und -eisenbahnclub
Werkstatt87
|
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Faszination Modellbau - Karlsruhe 2011
|
|
|
|
|
|
Von der Kehrschleife, die optisch die Einfädelung in eine Hauptstrecke darstellt, an der gerade
Gleisarbeiten vorgenommen werden, führt die Strecke im weiten Bogen an einem Neubaugebiet vorbei. Hier
wird gerade eine Betonröhre für eine zukünftige Straße unter der Bahnlinie hindurch gepresst.
Danach führt die zweigleisige Hauptstrecke schon am Bahnbetriebswerk des Bahnhofs vorbei. In diesem
Groß-BW sind zwei mehrgleisige Ringlokschuppen durch ein Verwaltungsgebäude verbunden. Jeder
Ringlokschuppen hat seine eigene Drehscheibe. Im Anschluss befinden sich dann noch Rechteckschuppen und
eine Großbekohlungsanlage.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An der linken Bahnhofseinfahrt tangiert die Stadtbebauung das Gleisfeld und eine kombinierte Straßen-
und Straßenbahnbrücke quert die Gleise. An der rechten Bahnhofseinfahrt findet sich die Ortsgüteranlage
mit einem Freiladegleis und einem Bockkran, einem Anschluss an einen Güterschuppen, sowie
Gewerbebetriebe.
Anschließend führt die zweigleisige Hauptstrecke und die eingleisige Nebenbahn durch einen
landschaftlichen Teil. Die eingleisige Nebenbahn führt an einer Schotterverladung mit Gleisanschluss
vorbei.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sowohl die zweigleisige Hauptstrecke, als auch die eingleisige Nebenbahn queren einen Fluss und tauchen
dann getrennt jeweils in einen Tunnel ein. Die Tunnelausgänge befinden sich dann neben einander. Die
beiden Strecken führen dann mehr oder weniger gerade an einer LKW-Fabrik und einer städtischen
Häuserzeile vorbei.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der anschließende Landschaftsteil zeigt eine verwirrende Streckenführung mit viel drunter und drüber
und etlichen Kunstbauten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|